[WestG] [AKT] Vortrag: "Justus Moeser und das Lotteriewesen", Siegrid Westphal, 18.11.21
Bodden, Lina
lina.bodden at lwl.org
Mo Nov 15 08:55:19 CET 2021
Von: "Thorsten Unger" <thorsten.unger at nla.niedersachsen.de>
Datum: 12.11.2021, 15:44
AKTUELL
Sehr geehrte Damen und Herren,
Am Donnerstag, den 18. November 2021, 19 Uhr, findet im Museumsquartier Osnabrück (Akzisehaus) die nächste Veranstaltung aus unserem Winterprogramm statt. Es referiert Siegrid Westphal, Osnabrück zum Thema "Justus Möser und das Lotteriewesen".
In Johann Georg Krünitz "Ökonomisch-technologischer Enzyklopädie" aus dem Jahr 1801 widmet sich ein ausführlicher Artikel der Lotterie. Insbesondere mit Blick auf die Veränderungen in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts, in der das Zahlenlotto von Italien aus seinen Siegeszug in ganz Europa antrat, kommt der Autor zu dem Schluss, "daß man die Lotterien nach und nach ganz wie eine Finanzsache, oder wie eine Contribution zu betrachten anfing, die man für den Staat benutzen zu müssen glaubte, und man errichtete daher an vielen Orten Lotterien, um mit dem Ueberschusse derselben Staatsschulden zu tilgen" (Krünitz, Bd. 81, S. 94).
Lotterien als Finanzierungsintrumente waren seit dem späten Mittelalter in Europa bekannt und dienten unterschiedlichsten Zwecken, wobei schon frühzeitig der Rückbau von Kapital und Zinsen der Staatsschuld in den Fokus geriet. Allerdings war die Lotterie als Glücksspiel auch sozialethisch-theologisch umstritten, weil die Menschen nicht mehr auf Gott vertrauten, sondern ihr Glück im Spiel suchten. Der Vortrag möchte vor diesem aufgezeigten Spannungsfeld den Stellenwert der im Fürstbistum Osnabrück Mitte des 18. Jahrhunderts errichteten Klassenlotterie und die dabei eingenommene Rolle von Justus Möser diskutieren.
Aufgrund der Corona-Allgemeinverfügung der Stadt Osnabrück gilt die "2G-Regel". Bitte halten Sie beim Besuch der Veranstaltung einen Nachweis über die vollständige Impfung oder einen Genesenennachweis bereit. Die Zahl der Sitzplätze ist begrenzt. Eine Anmeldung ist erforderlich (info at historischer-verein-osnabrueck.de).
Informationen zu den weiteren Vorträgen finden Sie auf der Homepage des Vereins: www.historischer-verein-osnabrueck.de
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Thorsten Unger
INFO
Vortrag von Siegrid Westphal zum Thema "Justus Möser und das Lotteriewesen"
Datum: 18.11.2021
Uhrzeit: 19:00 Uhr
Ort: Museumsquartier Osnabrück, Akzisehaus, Lotter Straße 2, 49078 Osnabrück
Kontakt: info at historischer-verein-osnabrueck.de
Anmeldung: Erforderlich unter Kontakt.
URL: https://www.museumsquartier-osnabrueck.de/veranstaltung/stadtgespraeche-justus-moeser-1720-1794/
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit mehr als 18.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen, zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Der LWL auf Facebook:
http://www.facebook.com/LWL2.0
Mehr Informationen über die Mailingliste Westfaelische-Geschichte