[WestG] [AKT] "augen auf! für menden", 09.11.21, 18:00 Uhr
Bodden, Lina
lina.bodden at lwl.org
Mo Nov 8 08:35:01 CET 2021
Von: "Melanie Bähr" <m.baehr at menden.de>
Datum: 05.11.2021, 14:05
AKTUELL
"augen auf! für menden"
"Wir machen die zerstörte Synagoge wieder begehbar - virtuell." - Gedenkfeier am 09.11.2021
Unter diesem Titel findet die diesjährige Veranstaltung zur Reichspogromnacht am Dienstag den 09.11.2021 um 18.00 Uhr auf dem alten Rathausplatz statt. Wir laden Euch/Sie dazu sehr herzlich ein.
Viele Schüler/innen der weiterführenden Schulen in Menden haben in den letzten Wochen und Monaten recherchiert, zusammengetragen, sich Gedanken gemacht, Ergebnisse digital umgewandelt und beeindruckende Projekte auf die Beine gestellt.
Die digital rekonstruierte Synagoge, welche durch die Förderung des Rotary Club Menden verwirklicht werden konnte, wird zusammen mit den Projektergebnissen der einzelnen Schulen an diesem Abend auf einer Großbildleinwand präsentiert.
Musikbeiträge, kurze Ansprachen und die Kranzniederlegung runden das Programm ab.
Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, um 17.30 Uhr an einer Andacht in der St. Vincenz Kirche teilzunehmen. Diese wird gestaltet durch das Placida-Viel-Berufskolleg und dem Pastoralverbund Menden.
Eine Lichtinstallation auf dem jüdischen Friedhof von dem Mendener Künstler Helmut Kruse und dem Placida-Viel-Berufskolleg lädt alle Interessierten darüber hinaus zum Betrachten ein.
Ab dem Abend des 09.11.2021 wird die Synagoge auch per APP und über die gängigen Internetbrowser zu sehen sein.
Weitere Infos hierzu und zum Netzwerk gibt es auf der Webseite https://www.augen-auf.online/.
Während der Veranstaltung sind die Vorgaben der gültigen Coronaschutzverordnung einzuhalten.
INFO
"augen auf! für menden"
Datum: 09.11.2021
Uhrzeit: 18:00 Uhr
Ort: Altes Rathaus, Hauptstraße 48, 58706 Menden
URL: https://www.augen-auf.online/
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit mehr als 18.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen, zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Der LWL auf Facebook:
http://www.facebook.com/LWL2.0
Mehr Informationen über die Mailingliste Westfaelische-Geschichte