[WestG] [POS] Job: Museumspaedagog:in (m/w/d) "Schwerpunkt Digitale Vermittlung" (Deutsches Bergbau-Museum Bochum)

Bodden, Lina lina.bodden at lwl.org
Mi Dez 15 10:06:09 CET 2021


Von: "Forum Geschichtskultur" <forum at geschichtskultur-ruhr.de>
Datum: 13.12.2021, 11:13
Übernahme aus der Mailingliste Geschichtskultur im Ruhrgebiet


POSITION

Übernahme von H-Soz-Kult

Im Deutschen Bergbau-Museum Bochum (DBM), Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen der DMT-Gesellschaft für Lehre und Bildung mbH, ist im Zuge der "Förderung der Digitalisierung von Forschungsmuseen in Nordrhein-Westfalen" im Rahmen des Programms Recovery Assistance for Cohesion and the Territories of Europe (REACT-EU) - vorbehaltlich der Bewilligung der Maßnahme - zu besetzen.


Museumspädagoge mit dem Schwerpunkt Digitale Vermittlung
--------------------------------------------------------------------------------
DMT-Gesellschaft für Lehre und Bildung mbH (Deutsches Bergbau-Museum Bochum), 44787 Bochum (Deutschland)
01.02.2022 - 31.01.2023
Bewerbungsschluss: 09.01.2022

Im Deutschen Bergbau-Museum Bochum (DBM), Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen der DMT-Gesellschaft für Lehre und Bildung mbH, ist im Zuge der "Förderung der Digitalisierung von Forschungsmuseen in Nordrhein-Westfalen" im Rahmen des Programms Recovery Assistance for Cohesion and the Territories of Europe (REACT-EU) - vorbehaltlich der Bewilligung der Maßnahme - voraussichtlich ab dem 01.02.2022 die oben genannte Stelle in Vollzeit/ Teilzeit (38,5 Std./Wo./ 19,25 Std./Wo.) zu besetzen.

Die Stelle ist bis zum 31.01.2023 befristet.


Ihre Aufgaben

- Ermittlung, Implementierung und Weiterentwicklung der geeigneten digitalen Instrumente für den museumspädagogischen Einsatz
- Konzeption, Umsetzung und Betreuung der digitalen Besuchersteuerung und des Besucherscreenings
- Schnittstellen-Kommunikation mit den operativen Projektbeteiligten im DBM
- Begleitung des Produktionsprozesses der digitalen Formate und Anwendungen


Was Sie mitbringen

- Sie besitzen ein erfolgreich abgeschlossenes, einschlägiges wissenschaftliches Hochschulstudium, insbesondere einer historischen, geo- oder kulturwissenschaftlichen Fachrichtung oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen.
- Zudem haben Sie nachgewiesene Erfahrung in der Konzeption von digitalen pädagogischen Formaten im Kontext einer musealen oder kulturellen Institution sowie Kenntnisse digitaler Ausstellungs- und Vermittlungstechniken.
- Sie haben bereits bei der Ausarbeitung und Umsetzung von Digitalprojekten mitgewirkt. Berufliche Erfahrung in der Museumsarbeit (z.B. durch ein wissenschaftliches Volontariat oder vergleichbare Projektarbeit) ist von Vorteil.
- Wir erwarten einen sicheren Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
- Sie haben eine sichere schriftliche Ausdrucksweise und ein gutes Präsentationsvermögen und können komplexe Sachverhalte strukturiert und verständlich für vielfältige Zielgruppen darstellen.
- Sie weisen sich durch ein schnelles Auffassungsvermögen, initiatives Vorgehen und hohe Eigenständigkeit in ihrer Arbeit sowie ausgeprägte Leistungsorientierung und Organisationsgeschick aus.
- Sie arbeiten mit einer hohen Teamorientierung und bewältigen Ihnen gestellte Aufgaben sorgfältig und gewissenhaft.
- Gute Kommunikations- und Teamfähigkeit, Besuchendenorientierung, Aufgaben- und Projektplanungskompetenz sowie Initiative und Eigenständigkeit runden Ihr Profil ab.


Was wir Ihnen bieten

- Förderung Ihrer persönlichen Entwicklung sowie Ihrer fachlichen Qualifizierung durch regelmäßige Weiterbildungsveranstaltungen
- flexible Arbeitszeitmodelle, die für eine ausgeglichene Work-Life-Balance sorgen
- Sozialleistungen: 13tes Gehalt, Urlaubsgeld, Vermögenswirksame Leistungen
- IGBCE als Tarifpartner

Unseren Beschäftigten bieten wir zudem umfangreiche Zusatzleistungen: pme- Familienservice, Gesundheitstage, Teilnahme an Firmenläufen, nachweislich gutes Arbeitsklima, enge Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat.

Die Vergütung erfolgt nach dem Haustarif der DMT-LB.

Informationen über das Deutsche Bergbau-Museum Bochum erhalten Sie unter www.bergbaumuseum.de.

Wir, die DMT-LB, sind ein regional, national und international tätiges Unternehmen in Wissenschaft, Bildung und Kultur. Wir agieren mit zwei bekannten und anerkannten Institutionen - dem DBM und der TH Georg Agricola - nach außen.

Die DMT-LB GmbH verfolgt das Ziel der Gleichstellung von Frauen und Männern. Bewerbungen von qualifizierten Frauen begrüßen wir daher besonders.


INFO

Für nähere Auskünfte zur Stelle steht Ihnen Frau Sandra Badelt  (Tel.: +49 (234) 5877 144) gerne zur Verfügung.

URL: https://karriere.bergbaumuseum.de/de/jobposting/43ed51cd64b43842d6520bb70a262dbfe200a9b10/apply

Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit mehr als 18.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen, zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.

Der LWL auf Facebook:
http://www.facebook.com/LWL2.0


Mehr Informationen über die Mailingliste Westfaelische-Geschichte