[WestG] [AKT] # Geschichtskultur revisited. Teil I: Perspektiven fuer die Geschichtskultur durch Interkultur und queeres Denken

Holtrup, Sandra Sandra.Holtrup at lwl.org
Fr Okt 16 08:51:08 CEST 2020


Von: "Susanne Abeck" <s.abeck at geschichtskultur-ruhr.de>
Datum: 14.10.2020, 12:44 	
 	 
 	 
AKTUELL
 	 
Dienstag, 20. Oktober 2020, 18:00 bis 19:30 Uhr, online

# Geschichtskultur revisited. Teil I: Perspektiven für die Geschichtskultur durch Interkultur und queeres Denken

Da der jährlich stattfindende Geschichtskonvent Ruhr in diesem Jahr nicht planbar war, greift das Forum Geschichtskultur in drei virtuellen Workshops aktuelle Fragen der Geschichtskultur auf.

Mit # Geschichtskultur revisited diskutieren wir, wie sich die demokratisierenden Impulse der Geschichtsarbeit der 1970er- und 80er- Jahre mit Bewegungen wie "Grabe, wo du stehst!" in einer sich weiter pluralisierenden Gesellschaft weiterentwickelt haben. Was ist vom damaligen Elan angesichts aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen mitsamt ihren Tendenzen zu Geschichtsrevisionismus geblieben? Sehen wir uns heute als demokratische Geschichtskultur oder als Geschichtskultur in der Demokratie? Was benötigen wir gegenwärtig für eine "Grabe"-bewegung - angesichts vielfach analysierter eurozentrischer Narrative und alltäglich gelebter Vielheit bei gleichzeitiger Aus- und Abgrenzung? Welche neuen Akteur*innen beleben die aktuelle Geschichtskultur und bringen neue Sichtweisen ein? Welche Interessen und Perspektiven sind unterrepräsentiert? Brauchen wir neue "grabungsbasierte" Analysen, Erzählungen und Visionen für Erinnerung und Repräsentation in einer zukünftigen lebenswerten demokratischen Gesellschaft?

Teil I fragt am 20. Oktober 2020, 18:00 bis 19:30 Uhr, nach den Perspektiven für die Geschichtskultur durch Interkultur und queeres Denken. Dr. Uta C. Schmidt vom Forum Geschichtskultur diskutiert mit Linda Unger vom Archiv ausZeiten/ Bochum, mit Ausstellungsmachern von Come out, Essen!/ Essen, mit Vertreter*innen von Interkultur Ruhr sowie mit Nesrin Tanç, Literaturwissenschaftlerin und Regisseurin/ Duisburg.

Nach Anmeldung unter forum at geschichtskultur-ruhr.de bis Montag, den 19. Oktober, erhalten Sie einen Zugangslink*, um dem Workshop beiwohnen und über die Chat-Funktion mitdiskutieren zu können. Der aufgezeichnete Workshop wird später unter www.geschichtskultur-ruhr.de bereitgestellt.

Eine Veranstaltung des Forum Geschichtskultur an Ruhr und Emscher e.V.

* Hinweise zum Datenschutz: Die Veranstaltung wird in Form einer Online-Videokonferenz mittels eines Dienstes der US-amerikanischen ZOOM Video Communications, Inc. durchgeführt.	 
 	 
 	 
INFO	 
 	 
Veranstaltungsdaten:
	 
Video-Konferenz	 
Datum: 20.10.2020	 
Forum Geschichtskultur an Ruhr und Emscher e.V.	 
Gelsenkirchener Str. 181	 
45309 Essen	 
Tel.: 0201.94664954
 
E-Mail: forum at geschichtskultur-ruhr.de

URL: www.geschichtskultur-ruhr.de
 
 
Kontakt:
	 
Susanne Abeck	 
Forum Geschichtskultur an Ruhr und Emscher e.V.	 
Gelsenkirchener Str. 181	 
45309 Essen	 
 	 
Tel.: 0201.94664954	
 
E-Mail: s.abeck at geschichtskultur-ruhr.de
	 
URL: www.geschichtskultur-ruhr.de
	


Mehr Informationen über die Mailingliste Westfaelische-Geschichte