[WestG] [LIT] "Kleiner Leitfaden" fuer die juedischen Friedhoefe in Borken und Gemen

Holtrup, Sandra Sandra.Holtrup at lwl.org
Mi Apr 18 09:01:19 CEST 2018


Von: "Norbert Reichling" <reichling at jmw-dorsten.de>
Datum: 16.04.2018, 14:23 
 
 
LITERATUR
 
"Kleiner Leitfaden" für die jüdischen Friedhöfe in Borken und Gemen 

Vor einigen Jahren startete das Jüdische Museum Westfalen eine Schriftenreihe. In lockerer Folge sollen zu jüdischen Friedhöfen der Region "Kleine Leitfäden" erscheinen. Es gibt dort jeweils allgemeine Informationen zum jüdischen Friedhof, zur Anlage und zum Aufbau der hebräischen Inschriften. Dieser allgemeine Teil wird jeweils mit lokalen Beispielen aktualisiert. Hinzu kommen ausgewählte Inschriften und Kurzbiografien der zu diesen Grabsteinen/Inschriften gehörenden Personen. Ein Text zur Geschichte des Friedhofs rundet den Leitfaden inhaltlich ab. Hinzu kommen aktuelle Farbfotos, ein Lageplan der Gräber und ein Verzeichnis weiterführender Literatur. Nachdem bereits 2014 der erste Leitfaden für Dorsten erschien, folgte im September 2017 derjenige über Schermbeck. 

In Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Jüdisches Leben in Borken und Gemen konnte nun im April der dritte Leitfaden zu den Friedhöfen in Borken und Gemen fertig gestellt werden.

In Borken und im Ortsteil Gemen existieren heute noch zwei Friedhöfe. An einen älteren Friedhof in Borken erinnern nur noch Fotos aus den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts und ein 1962 aufgestellter Gedenkstein. Auch hatte es nach 1945 noch zwei Bestattungen in Borken gegeben. Sally Landau wohnte nach seiner Flucht nicht mehr in Borken, sondern in den benachbarten Niederlanden. Er hatte sich aber eine Beisetzung auf dem Friedhof seiner Geburtsstadt gewünscht. Auf diesem Friedhof fand 1968 auch Erich Haas seine letzte Ruhe. Er war als einziger wieder zurückgekehrt und hatte sich intensiv für die Wiederherstellung der verwüsteten Friedhöfe eingesetzt.

Alle genannten Broschüren können(zum Preis von 5,- EUR) im Jüdischen Museum Westfalen erworben oder bestellt werden.
 
 
INFO
 
Kontakt:

Thomas Ridder
Jüdischs Museum Westfalen
Julius-Ambrunn-Str. 1
46282 Dorsten
 
Tel.: 02362 951431
E-Mail: ridder at jmw-dorsten.de

URL: www.jmw-dorsten.de




Mehr Informationen über die Mailingliste Westfaelische-Geschichte