[WestG] [AKT] "Routen der Reformation" erweitert

Holtrup, Sandra Sandra.Holtrup at lwl.org
Mi Okt 11 10:37:05 CEST 2017


Von: "Heye Bookmeyer" <bookmeyer at uni-muenster.de>
Datum: 10.10.2017, 13:25 
 
 
AKTUELL
 
"Routen der Reformation" erweitert

Gestartet mit den Orten Minden, Münster und Osnabrück erfuhren die "Routen der Reformation" in den ersten beiden Wochen nach der Freischaltung eine umfassende Erweiterung. Neben den nördlichen Kathedralstädten Westfalens können Sie sich jetzt auch in Bentheim, Steinfurt und Tecklenburg auf die spannende Suche nach Zeugnissen der Reformation begeben. Wie steht der Marktplatz in Tecklenburg mit der Reformation in Verbindung? Warum ist eine Kanone auf der Burg Bentheim ein Zeugnis des neuen Glaubens oder wussten Sie, dass es in Steinfurt einst eine Universität gab, die als Gegenstück zu den katholischen Gründungen der Jesuiten in Westfalen angelegt war? Weiter wurden Ortschaften des Lübbecker Landes in die Routen der Reformation aufgenommen: Kennen Sie schon den Altar in der Kirche von Stift Quernheim oder die prunkvollen Epitaphe der Reformationszeit in der Kirche von Bad Holzhausen? Auch in den Orten Alswede, Börninghausen und Lübbecke hat die Reformation Spuren hinterlassen. 

Diesen Spuren und den oben gestellten Fragen kann mit den "Routen der Reformationen" unter www.reformation-in-westfalen.de nachgegangen werden. 

Die "Routen der Reformation" sind Teil des durch die LWL-Kulturstiftung geförderten historischen Informationsportals Reformation in Westfalen, das vom Institut für vergleichende Städteschichte in Münster erarbeitet wurde. Neben Informationen zur Reformationsgeschichte der Territorien und größeren Städte Westfalens informiert das Portal mit einem Kalender über Veranstaltungen in der Region, die sich mit der Reformation beschäftigen. Ergänzung findet der Veranstaltungskalender durch den Twitterauftritt des Portals Reformation in Westfalen @RefInWestfalen. 

Kontakt

Institut für vergleichende Städtegeschichte
Königsstraße 46
48143 Münster
Telefon: +49 251-83-275-10
E-Mail: istg at uni-muenster.de


Informationen zum Projekt

www.reformation-in-westfalen.de
www.twitter.com/RefInWestfalen

 
 
INFO
 
Kontakt:

Heye Bookmeyer und Christof Spannhoff
Institut für vergleichende Städtegeschichte
Königsstraße 46
48143 Münster
 
Tel.: 0251/83-275-10
E-Mail: istg at uni-muenster.de

URL: www.reformation-in-westfalen.de



Mehr Informationen über die Mailingliste Westfaelische-Geschichte