[WestG] [AKT] Geschichte an der Grenze: Studienfahrt ins Grenzgebiet zum Nachbarn Niederlande, 17.09.-20.09.2015

Pattberg, Julia Julia.Pattberg at lwl.org
Mi Aug 19 09:31:52 CEST 2015


Von: "Gefion Apel" <Gefion.Apel at lwl.org> 
Datum: 18.08.2015, 15:17


AKTUELL

Geschichte an der Grenze: Studienfahrt ins Grenzgebiet zum Nachbarn Niederlande

Naturwissenschaftlicher und historischer Verein bietet noch Plätze für Mitfahrer

Die diesjährige, mehrtägige Studienreise des Naturwissenschaftlichen und Historischen Vereins für das Land Lippe e. V. startet diesmal zum Herbstbeginn: Unter Leitung von Frank Huismann M.A. und Gefion Apel M.A., Horn-Bad Meinberg, führt die Exkursion vom Donnerstag, 17. September bis Sonntag, 20. September, in die ehemalige Grafschaft Bentheim an die Grenze zu den Niederlanden.
Bei der Reise in die frühere Grafschaft Bentheim - heute ein Landkreis in Niedersachsen - begibt sich die Gruppe auf die Suche nach Ähnlichkeiten, denn: In Größe und Entwicklung weist die Region durchaus Ähnlichkeiten zu Lippe auf. Allerdings ist Bentheim auch eine Grenzregion, stark beeinflusst durch die Kultur der Niederlande. Die wichtigsten Orte und Landschaften der Grafschaft werden besucht, dazu gehören die Burg und der Schloßpark der alten Residenzstadt Bad Bentheim, sowie Nordhorn und Schüttorf mit seinem "Riesen". Ein Besuch bei den niederländischen Nachbarn in der Basilika von Oldenzaal und der alten Festung Coevorden darf nicht fehlen. Der Preis im Doppelzimmer mit Halbpension, Eintritts- und Führungsentgelten beträgt für Vereinsmitglieder 375,- Euro , für Nichtmitglieder 400,- Euro. (Der Einzelzimmerzuschlag sind 75,- Euro) Der Verein freut sich über interessierte Mitreisende.
Am 17. September startet die Busfahrt um 9 Uhr beim Landesarchiv NRW Abtl. OWL, Willi-Hofmann-Str. 2, um 9.45 Uhr erfolgt die Abfahrt an der Bushaltestelle am Bahnhof Bad Salzuflen. Zurück ist die Reisegesellschaft am Sonntagabend gegen 18 Uhr. Weitere Fragen können Interessierte unter Tel. 05234-820445 stellen, eine schriftliche verbindliche Anmeldung bei Frank Huismann, Lange Str. 44, 32805 Horn-Bad Meinberg, oder apel-huismann at t-online.de ist erforderlich.






Mehr Informationen über die Mailingliste Westfaelische-Geschichte