[WestG] [AKT] Stadtgespraeche im Museum fuer Kunst und Kulturgeschichte Dortmund: Das Schlaraffenland - die 'verkehrte Welt'?, 30.10.2014

Pawlitta, Pascal Pascal.Pawlitta at lwl.org
Mi Okt 29 14:24:42 CET 2014


Von: "Susanne Bauer" <susanne.bauer at stadtdo.de>
Datum: 27.10.2014, 17:34 
 
 
AKTUELL
 
Das nächste Stadtgespräch im Museum für Kunst und Kulturgeschichte Dortmund, Hansastraße 3, findet am Donnerstag, 30. Oktober 18 Uhr, statt. Über das Thema "Das Schlaraffenland - die "verkehrte Welt"? Die "ideale" gesellschaftliche Ordnung dickerer Jugendlicher" referiert Prof. Dr. Eva Barlösius von der Leibniz Universität Hannover.

Der Eintritt ist frei. 

Weitere Informationen sind unter der Rufnummer (0231) 5025522 und www.mkk.dortmund.de erhältlich.

Im Schlaraffenland soll man faul sein, wer trotzdem arbeitet, muss das Traumland verlassen. Bekanntlich wird in unserer Gesellschaft Dicksein mit Faulsein assoziiert, was einen Großteil der vielfältigen Stigmatisierungen erklärt, denen Menschen ausgesetzt sind, die als zu dick gelten. In einem Forschungsprojekt mit dickeren Jugendlichen haben wir danach gefragt, ob sie sich wünschen, im Schlaraffenland zu leben, und wie ihre "ideale Welt" aussieht. Zentrales Anliegen des Projekts war es, dickeren Jugendlichen, über die zwar viel berichtet wird, mit denen aber nur wenige sprechen, zuzuhören und eine Stimme zu geben. Wie wichtig dies ist, dokumentieren insbesondere ihre Antworten auf die Fragen zum Schlaraffenland und zu ihrer "idealen" Welt.

Eva Barlösius ist Professorin für Makrosoziologie und Sozialstrukturanalyse der Leibniz Universität Hannover. Sie forscht seit vielen Jahrzehnten zur Soziologie des Essens. Jüngst hat sie ein BMBF-Projekt über Adipositasprävention für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche abgeschlossen. 
 
 
INFO
 
Veranstaltungsdaten:
Stadtgespräche im Museum für Kunst und Kulturgeschichte Dortmund
Datum: 30.10.2014
Museum für Kunst und Kulturgeschichte
Hansastr. 3
44137 Dortmund 
Tel.: 0231 - 5025522
E-Mail: mkk at stadtdo.de

URL: www.mkk.dortmund.de

 
Kontakt:
Susanne Bauer
Museum für Kunst und Kulturgeschichte
Hansastr. 3
44137 Dortmund
 
Tel.: 0231 - 5025514
E-Mail: susanne.bauer at stadtdo.de

URL: www.mkk.dortmund.de


Mehr Informationen über die Mailingliste Westfaelische-Geschichte