[WestG] [AKT] Franz-Stock-Feierlichkeiten in Frankreich vom 14. bis zum 16. Juni

Pascal Pawlitta Pascal.Pawlitta at lwl.org
Mo Jun 17 09:23:13 CEST 2013


Von: "Stadt Arnsberg" <info at presse-service.de>
Datum: 14.06.2013, 11:52


AKTUELL

Er gilt als Heiliger: Franz-Stock-Feierlichkeiten in Frankreich
Vom 14. bis zum 16. Juni

Ein feierlicher Anlass: Vom heutigen Freitag, 14. Juni , bis zum Sonntag, 16. Juni, begehen zahlreiche hochrangige Akteure im französischen Chartres den 50. Jahrestag, an dem der maßgebliche Wegbereiter der deutsch-französischen Freundschaft, Franz Stock, vom Friedhof Thiais in Paris nach Chartres-Rechèvres umgebettet wurde. In der dortigen Kirche St.-Jean-Baptiste fand er seine endgültige letzte Ruhestätte.

Der in Arnsberg-Neheim geborene Abbé Franz Stock (* 21. September 1904; &dagger; 24. Februar 1948 in Paris) war katholischer Priester und während der deutschen Besatzungszeit im Zweiten Weltkrieg Seelsorger der Gefängnisse von Paris und der Hinrichtungsstätte auf dem Mont Valérien. Er gilt nicht nur als Wegbereiter der deutsch-französischen Freundschaft, sondern auch als Mitgestalter des "neuen geeinten Europas", so Arnsbergs Bürgermeister Hans-Josef Vogel in einer Rede anlässlich der Eröffnung der Ausstellung "Franz Stock und der Weg nach Europa" im Mai 2012. "Abbé Franz Stock ist nicht nur ein Name - er ist ein Programm!", sagte auch Nuntius Roncalli, der spätere Papst Johannes XXIII., als er die Einsegnung des Toten vornahm.

Das heutige feierliche Datum steht dabei auch im Kontext zu anderen Ereignissen: Am 14. Juni 1963 billigte die französische Nationalversammlung den &Eacute;lysée-Vertrag. Das war der Tag zwischen der Exhumierung der Gebeine von Abbé Stock in Paris am 13. Juni 1963 sowie der Umbettung nach Chartres am 15./16. Juni 1963.

Die Diözese Chartres bereitet für die anstehenden Feierlichkeiten ein umfangreiches Programm vor mit Vorträgen, Konzerten, Theateraufführungen, Gebetsnachtwachen und vielem mehr. Neben einer ganzen Reihe von Bischöfen aus Frankreich und Deutschland und französischen staatlichen Vertretern wird auch die Botschafterin der Bundesrepublik Deutschland in Frankreich, Susanne Wasum-Rainer, bei den Feierlichkeiten anwesend sein.

Am heutigen Freitag ist auch das Franz-Stock-Komitee mit 100 Personen Richtung Frankreich aufgebrochen. Die meisten der Mitreisenden sind Arnsberger, aber es sind auch eine ganze Reihe von Personen aus anderen Teilen NRWs dabei. Dabei sind auch 11 junge Erwachsende, die auf Einladung des Komitees mitfahren und an einem Jugendlager der Diözese Chartres teilnehmen.

Als Höhepunkt der Feierlichkeiten wird am Sonntag ein Pontifikalamt mit dem Paderborner Erzbischof Hans-Josef Becker und dem ebenfalls aus dem Erzbistum Paderborn stammenden Paul Josef Kardinal Cordes in der Kathedrale von Chartres gefeiert. Auch Kardinal André Vingt-Trois, Erzbischof von Paris und Weihbischof Otto Georgens, Speyer werden nach Chartres kommen.




Mehr Informationen über die Mailingliste Westfaelische-Geschichte