[WestG] [AKT] Hoerspiele:WDR 5, Beitraege ueber Bergleute im Ruhrgebiet, 26.01.2013

Pascal Pawlitta Pascal.Pawlitta at lwl.org
Fr Jan 25 12:08:27 CET 2013

Von: "Forum Geschichtskultur" <geschichtskultur at hclist.de>
Datum: 25.01.2013 07:57
Übernahme aus der E-Mailing-Liste "geschichtskultur ruhr"

AKTUELL

WDR 5

Zum 100. Todestag von Heinrich Kämpchen

Der lange Weg nach Bochum
von Heinrich Peuckmann
Regie: Burkhard Ax
Produktion: WDR 1987/36’

Das Hörspiel über den von 1847 bis 1912 lebenden Bergmann und Dichter Heinrich
Kämpchen verbindet seine Gedichte mit dem Kampf der Bergarbeiter für gerechten
Lohn und bessere Arbeitsverhältnisse. Nachts feilt der Frühpensionär Kämpchen an
einem Gedicht, das die Fron der Bergleute schildert, am nächsten Morgen macht er
sich zu Fuß auf den Weg nach Bochum in die Redaktion der "Bergarbeiterzeitung",
die seit langem jede Woche ein Kämpchen-Gedicht druckt.

Heinrich Peuckmann, der Autor dieses szenischen Porträts, wurde 1949 geboren und
arbeitet als Lehrer in Bergkamen. Er ist Mitglied im "Werkkreis Literatur der
Arbeitswelt" und veröffentlichte zahlreiche literarische Beiträge in
Anthologien, Zeitschriften und im Funk.
Mit Eberhard Feik, Beate Abraham, Susanne Schart, Hartmut Stanke u. a.

Ich war nie länger als zehn Minuten alleine oder Ich denk - jetzt ist Feierabend
von Michael Klaus
Regie: Klaus-Dieter Pittrich
Produktion: WDR 1987/67’

"Meine Geschichte ist wie Denver und Dallas zusammen. Und Öl hab ich auch.
Salatöl." - Diese Sätze stammen von einer Frau, deren tragikomische Geschichte
eines Lebensabschnittes vorgestellt wird. Es handelt sich um ein "starkes Stück"
Leben. Die Sprache ist witzig-komisch, aber auch drastisch. Die Erzählung stammt
unverwechselbar aus dem Land an der Ruhr. Aber sie ist nichts für empfindliche
Gemüter. Wer sich dennoch darauf einlassen möchte, wird am Ende vielleicht der
Hauptdarstellerin Tana Schanzara zustimmen können. Während der Aufnahmen wurde
sie von einem Zeitungsreporter gefragt, ob das denn die Wirklichkeit träfe. Und
Tana antwortete: "Nichts ist unglaubwürdiger als nur das normale Leben."

Michael Klaus (1952-2008) veröffentlichte Gedicht- und Erzählbände, Satiren,
Romane, Drehbücher und mehr als 20 Hörspiele. 2003 wurde er Vizepräsident des
deutschen P.E.N. Sein Werk wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.
Mit Tana Schanzara, Barbara Hintzen, Günther Cordes, Fabian Körner, Claus-Dieter
Clausnitzer u. a.
Redaktion: Georg Bühren

INFORMATION

Datum: Samstag, 26.01.2013