[WestG] [TOC] Zeitschriftenschau "Heimatpflege in Westfalen", Heft 6/2004, Teil 3

Marcus Weidner Marcus.Weidner at lwl.org
Mit Dez 8 09:23:17 CET 2004


Von: "Ute Kortmann" <ute.kortmann at lwl.org>, Westfaelischer Heimatbund
Datum: 8.12.2004, 07:33


SERVICE: TOC

Seit ihrem Bestehen postet die E-Mailing-Liste Inhaltsverzeichnisse von 
Westfaelischen Zeitschriften. Um diesen Service auszubauen, moechten wir
in Form einer Kooperation mit dem Westfaelischen Heimatbund zukuenftig auch
Inhaltsverzeichnisse von Zeitschriften posten, die vom Heimatbund regelmaessig 
ausgewertet werden. Bevor Sie die Inhaltsverzeichnisse moeglichst kurz nach
Erscheinen in der gewohnten (Einzel-)Form erhalten koennen, moechten wir an 
dieser Stelle zunaechst - in  provisorischer Form - die entsprechende Rubrik
aus der vom Heimatbund herausgegebenen Zeitschrift "Heimatpflege in 
Westfalen" posten. Etwaige Doppelungen bitten wir zu entschuldigen. [MW]


Zeitschriftenschau "Heimatpflege in Westfalen", Heft 6/2004, Teil 3

6. Münsterland

Geschichtsblätter des Kreises Coesfeld. 28. Jg. (2003). Hrsg.: Kreisheimatverein Coesfeld e.V., Arbeitskreis für Geschichte und Archivwesen. Red.: Peter Ilisch, Christian Wermert. Kreis Coesfeld, Friedrich-Ebert-Straße 7, 48653 Coesfeld. Internet: www.kreisheimatverein-coesfeld.de, E-Mail: info at kreisheimatverein-coesfeld.de 
P. Ilisch : Die Vikarien zu Billerbeck. E. Dickhoff: Eine reformierte Predigt und Beisetzung in der St.-Jakobikirche zu Coesfeld (27). D. Aschoff: Eine jüdische Hochzeit in Dülmen im Jahre 1580 und ihre Folgen (31). D. Drovs: Zechor - Erinnere dich! Die jüdischen Familien in Billerbeck von den Anfängen bis zur Shoa (105). L. Pago: Der Stückgut-Frachtverkehr auf der Lippe (191). L. Pago: Die Überquerung der Lippe nahe Rauschenburg bei Olfen - Eine massive Brücke verdrängt 1876 die Fähr-Anstalt (201). St. Küper: Chronik des Kreises Coesfeld 2003 (236). 

Heimatbrief Kreis Borken. Hrsg.: Der Heimatpfleger des Kreises Borken. Red.: Christian Termathe, Alstätter Brook 20, 48683 Ahaus-Alstätte, Tel. 02567/1035, E-Mail: c.termathe at web.de 
177/2004. * 50 Jahre Heimatverein Velen. * Auf dem Weg zu einem gemeinsamen Europa. * Borken grüßt Bolkenhain. * Kulturatlas Online: Größte Datensammlung zur westfälischen Kultur erschließt sich über Karten jetzt schneller. * Baumpflanzaktion im Rahmen der Umwelttage der Heimatvereine Legden und Asbeck. * Marbeck hat Gerhard Finke viel zu verdanken. 
178/2004. * Grenzüberschreitender Heimattag. * Landschaftsverband Westfalen-Lippe hat 300.000 historische Fotografien zusammengetragen - Münsterland-Sammlung neu erschlossen. * Europäischer Denkmaltag in Alstätte. * Von der Altsteinzeit bis ins Mittelalter. 

Auf Roter Erde. Heimatblätter für Münster und das Münsterland. Beilage der Westfälischen Nachrichten, Soester Str. 13, 48155 Münster.
10/2004. M. Kamps: Relikte einer glanzvollen Zeit. Silberbestände der Residenz in Münster.

Emsdettener Heimatblätter. Hrsg.: Heimatbund Emsdetten, Manfred Schröder, Mühlenstraße 26, 48282 Emsdetten.
77/2004. W. Kamp: Die Anton-Nießing-Ausstellung findet reges Interesse. J. Eggers: Beinamen der Kneipen und Gastwirtschaften. Origineller, persönlicher und spöttischer Art - gestern und heute. H. Westkamp: Eine Stätte des Gedenkens. N. Treichel: Unterlagen aus dem Russischen Staatlichen Kriegsarchiv. E. Wixmerten: Benennung von Straßen und Wegen nach Emsdettener Persönlichkeiten: Schwester-Columba-Straße. 

Heimatblätter der Glocke. Beilage zu "Die Glocke", Verlag E. Holterdorf, 59302 Oelde.
3/2004. * 784 an der Lippe bei Liesborn. Das letzte Gefecht der heidnischen Westfalen. * Karl der Große und Papst Leo III. als Mitbegründer? Ist Liesborn ältestes Kloster im Münsterland? * Bistum Münster 805. Entstanden aus den christianisierten Regionen. Kl. Luig: Prunkstück der Pfarrkirche St. Josef zu Bad Waldliesborn. Kanzel der "acht finsteren Männer". 

7. Paderborner und Corveyer Land

Eggegebirgsbote. Mitteilungsblätter des Eggegebirgsvereins e.V., Hrsg. u. Verlag: Eggegebirgsverein e.V., Auf dem Krähenhügel 7, 33014 Bad Driburg, Tel.: 05253/931176.
253/2004. * Eggeturm auf dem preußischen Velmerstot. Aus der Ansprache des Staatssekretärs Dr. Thomas Griese. * Ansprache des Forstdirektors Franz Lödige vom Staatlichen Forstamt Paderborn. * Ein Berg mit Geschichte - Wissenswertes über den Preußischen Velmerstot. B. Hagelüken: Eggeweg als Qualitätswanderweg bestätigt. * Das Naturschutzgroßprojekt Senne. B. Hagelüken: 100 Jahe Kaiser-Karls-Turm in Bad Driburg. B. Hagelüken: Wandertag Südegge in Oesdorf. B. Hagelüken: Wegewarte des EGV mit Arbeitstagung in Nieheim. R. Koch: Der Rehbergtunnel wurde vor 140 Jahren fertig gestellt. 

Ossendorfer Heimatblätter. Historisches und Aktuelles aus Ossendorf und Westfalen. Hrsg.: Heimatverein Ossendorf, Erwin Dübbert, Oststraße 27, 34414 Warburg, Tel.: 05642/7575, E-Mail: e.duebbert at t-online.de 
3/2004. * Ossendorf und seine neue Pfarrkirche. Mitten im Dorf steht heute groß und mächtig die neuromanische Pfarrkirche aus dem Jahre 1904. * Ossendorf und seine drei Pfarrkirchen. * 100 Jahre Kirchenneubau. Originalauszüge aus der Dorfchronik. * 75 Jahre Katholische Frauengemeinschaft Ossendorf 1929 - 2004. * Halloween - ein neuer Brauch?

Die Residenz. Nachrichten aus Schloß Neuhaus. Sprachrohr des Heimatvereins. Heimatverein Schloß Neuhaus, Dr.-Vockel-Straße 4, 33104 Paderborn-Schloß Neuhaus.
111/2004. J. Ernesti: Der Raub im Kloster. Eine zweite historisch-kriminalistische Miniatur aus dem alten Westfalen. A. Schwede: Die fürstbischöfliche Münzstätte Neuhaus. E. von Kanne/M. Pavlicic/W. Honselmann: Die Kolonate der Neuhäuser Kirchspielsbauerschaft Altensenne - Teil 1 - Der Eschenbüscher-Hof. M. Pavlicic: Fürstbischöfliche Post- und Botendienste in Stadt und Kirchspiel Neuhaus. 

Die Warte. Heimatzeitschrift für die Kreise Paderborn und Höxter. Red.: Wilhelm Grabe, Kreisarchiv Paderborn, Lindenstraße 12, 33142 Büren, Tel.: 02951/970226, E-Mail: GrabeW at kreis-paderborn.de 
123/2004. E. Naumann: Abschied von einem Menschenfreund! Zum Tod von Dr. Hans Seewald: Pädagoge, Literat und Ratsherr. J. Ernesti: Ein Mann der Gegensätze: Fürstbischof Ferdinand von Fürstenberg (1626-1683). W. Feige: Wiesenbewässerung an der Alme und in ihren Nebentälern. A. Fischer: Wandern im Eggegebirge - Geschichte und Geschichten auf der Spur. S. Spiong: Archäologische Ausgrabung an der Paderborner Stadtmauer. S. Gai/B. Steinbring: Gaumenschmaus und Augenfreude - Tisch- und Tafelkultur durch zehn Jahrhunderte. Th. Beine: Oh, wie süß... Die Geschichte der Zuckerfabrik in Brakel. H.-J. Sander: Der Erlenhof bei Herstelle - ein Beispiel für ein Erfolgskonzept in der Landwirtschaft im Wandel der ländlichen Welt. H. Lummer: Als die Prozession in den Sümpfen stecken blieb. Rückweg der Kreuzprozession 1844 erstmals über Haaren. L. Salmen: Pfarrkirche St. Brigitta in Weiberg. E. Naumann: Im "Rasthaus an der Grenze" waren schon Schmeling und Strauß zu Gast. Eggeblick-Wirt Josef Tofall aus Buke ist eines der selten gewordenen Originale. 

8. Ruhrgebiet

Bochumer Zeitpunkte. Beiträge zur Stadtgeschichte, Heimatkunde und Denkmalpflege. Hrsg.: Dr. Dietmar Bleidick, Yorckstraße 16, 44789 Bochum, Tel. 0234/335406, E-Mail: dietmar.bleidick at ruhr-uni-bochum.de für die Kortum-Gesellschaft Bochum e.V. Vereinigung für Heimatkunde, Stadtgeschichte und Denkmalschutz, Graf-Engelbert-Straße 18, 44791 Bochum, Tel. 0234/581480, E-Mail: Kortum.eV at web.de 
15/2004. D. Scheler: Die beiden ältesten Urkunden der Stadt Bochum. Text und kommentierte Übersetzung. Cl. Kreuzer: Das Niobe-Mosaik des Ignatius Geitel. Geschichte und aktuelle Aspekte eines Bochumer Mahnmals. F.-W. Hüttebräuker: Der VfL Bochum 1848 e.V. feiert 2004 ein ausgesprochen merkwürdiges Jubiläum. G. Kaufung: Der Bildhauer Erich Schmidtbochum. Vom Bergmannssohn zum bedeutenden Künstler. D. Bleidick: 100 Jahre Großstadt Bochum. Quellen zur Industrie- und Stadtgeschichte, Teil 2.  * Aus dem Häuschen. Berichtenswertes von der Kortum-Gesellschaft. D. Sondermann: Die Jobsiade und der Kortum-Brunnen. 

Heimat Dortmund. Stadtgeschichte in Bildern und Berichten. Zeitschrift des Historischen Vereins für Dortmund und die Grafschaft Mark e.V. in Verbindung mit dem Stadtarchiv Dortmund, Red.: Achim Nöllenheidt. Klartext Verlag, Heßlerstraße 37, 45329 Essen, Tel.: 0201/86206-51.
2/2004. R. Wulf: Kühn'scher Saal und Brügmann'scher Zirkus. Die ersten "Stadttheater" Dortmunds. G. Högl: Das Dortmunder Stadttheater - eine Stiftung des Bürgertums. M. Holtkötter: Bau und Architektur des neuen Dortmunder Stadttheaters von 1904. G. Högl: "Nimmer entbehre die strebende Stadt der veredelnden Künste. Opferfreudiger Sinn gaute den Musen dies Heim." K. Schwarz: Die Eröffnungsfeier des Dortmunder Stadttheaters. * Erinnerungen des Lokalredakteurs Karl Richter an die Eröffnungsfeier. W. Häußner: Das Dortmunder Theater 1919 bis 1933. U. Gärtner: Die farbige Glut der Bühne. Hans Wildermann und das Dortmunder Stadttheater. G. Högl: Das Dortmunder Stadttheater unterm Hakenkreuz. Verfolgung jüdischer Künstler und nationalsozialistische "Gleichschaltung". H. Hieber: Tanz in Ruinen, Spitze im Wirtschaftswunder. Dortmunder Ballettmeisterinnen von 1945 bis 1963. H. Hiebe: Chefdramaturgin Hede Rickert. G. Högl: P. Walter Jacob (1905-1977), Schauspieler, Regisseur, Intendant in Dortmund. H. J. Bausch: Der Nachlass des Theaterhistorikers Dr. Arthur Mämpel im Stadtarchiv Dortmund. P. Skromny: Neue Literatur zur Dortmunder Stadtgeschichte.