[WestG] [AKT] Vortrag: "Gegen Antisemitismus", Petershagen, Prof. Stefanie Schueler-Springorum, 28.04.23, 18:00 Uhr

Hanke, Enrique Enrique.Hanke at lwl.org
Mo Apr 24 10:47:09 CEST 2023


Von: "Cord Rüter" <Cord.Rueter at t-online.de> 
Datum: 21.04.2023, 15:16


AKTUELL

Gegen Antisemitismus - Vortrag von Prof. Stefanie Schüler-Springorum in Petershagen

Die Frage, was als Antisemitismus zu werten ist, wird derzeit ebenso intensiv wie kontrovers diskutiert. Am Freitag (28.4.) um 18 Uhr wird die Historikerin Stefanie Schüler-Springorum, Leiterin des Zentrums für Antisemitismusforschung in Berlin, die gegenwärtige Lage aus Sicht ihrer Forschungen beleuchten. Der Vortrag findet im Paul-Gerhard-Haus, Messlinger Straße 9, in Petershagen statt. Das Museum Glashütte Gernheim des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) ist Kooperationspartner der Veranstaltung. Der Eintritt ist frei.

Seit Jahren wird vom steigenden Antisemitismus berichtet und über Maßnahmen zu seiner Bekämpfung debattiert. Wie "misst" man eigentlich Antisemitismus, worüber streitet man sich und was könnten sinnvolle Gegenmaßnahmen sein? Schüler-Springorum stellt verschiedene Zugangsweisen zum Phänomen Antisemitismus vor und diskutiert mit den Gästen, wie ernst die Lage wirklich ist. 


Zur Person 

Prof. Dr. Stefanie Schüler-Springorum ist seit 2011 Direktorin des Zentrums für Antisemitismusforschung an der TU Berlin. Zuvor leitete sie zehn Jahre lang das Institut für die Geschichte der deutschen Juden in Hamburg. In Berlin gehört sie zudem seit 2012 dem Direktorium des Selma-Stern Zentrums für Jüdische Studien an und seit 2020 dem Berliner Teilinstitut des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt. Ihre Forschungsschwerpunkte konzentrieren sich auf deutsch-jüdische Geschichte, Erforschung von Nationalsozialismus und des Holocaust sowie zeitgenössische Phänomene und Debatten um Antisemitismus. 

Pressekontakte: Dr. Katrin Holthaus, LWL-Museum Glashütte Gernheim, Telefon: 05707 9311-0, Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 

Das LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim bildet die Kooperationsgemeinschaft mit der AG Alte Synagoge Petershagen e.V. und der KZ-Gedenkstätte Porta Westfalica bei der laufenden Wanderausstellung #LastSeen in Petershagen vor dem Amtsgericht mit täglicher Öffnung bis zum 26. April, in deren Rahmen der Vortrag stattfindet!


INFO

Datum: 28.04.2023
Uhrzeit: 18:00 Uhr
Ort: Paul-Gerhard-Haus, Messlinger Straße 9, 32469 Petershagen
Kontakt: glashuette-gernheim at lwl.org; Tel. 05707 9311-0
Kosten: Eintritt frei 
URL: https://glashuette-gernheim.lwl.org/de/


Mehr Informationen über die Mailingliste Westfaelische-Geschichte