[WestG] [AKT] Vortrag zum 5. Internationalen Tag der Provenienzforschung 2023, Hamm, Jan Giebel, 12.04.23, 18:00 Uhr

Hanke, Enrique Enrique.Hanke at lwl.org
Do Apr 6 10:33:42 CEST 2023


Von: "Jan Giebel" <jan.giebel at stadt.hamm.de>
Datum: 05.04.2023, 12:32 	
 	
 	
AKTUELL
 	
Vortrag zum 5. Internationalen Tag der Provenienzforschung 2023 

Mittwoch, 12. April 2023, 18:00 Uhr
Forum des Gustav-Lübcke-Museums Hamm
Referent: Jan Giebel, Provenienzforscher am Gustav-Lübcke-Museum Die Teilnahme ist kostenfrei.


#TagderProvenienzforschung

Am 12. April 2023 findet in zahlreichen deutschen und internationalen Museen, Archiven und Bibliotheken der 5. Internationale Tag der Provenienzforschung statt. Mit einem vielfältigen Veranstaltungsprogramm informieren die Institutionen über ihre Ergebnisse und Arbeit im Bereich der Provenienzforschung. Das Gustav-Lübcke-Museum beteiligt sich in diesem Jahr mit dem kostenfreien Vortrag "Missing Links", zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind. 


Missing Links - Perspektiven der Provenienzforschung am Gustav-Lübcke-Museum 

Ein Besuch im Gustav-Lübcke-Museum Hamm ist immer auch ein Blick in dessen über 130-jährige Sammlungsgeschichte. In diesem Zeitraum fanden mehrere Tausend Objekte Eingang in das Museum. Diese sonst kaum miteinander vergleichbaren Kunstwerke, Alltagsgegenstände und archäologischen Funde aus den unterschiedlichsten Epochen und Regionen verbindet, dass sie ursprünglich für andere Zwecke und in anderen Kontexten entstanden sind und zuvor von anderen Menschen besessen wurden. 

Die möglichst vollständige Rekonstruktion der Wege, auf denen diese Kulturgüter in die Sammlung des Museums gelangten, ist Aufgabe und Ziel der Provenienzforschung. Sie versucht zu klären, wer die Vorbesitzer:innen waren, wann und warum die Objekte ihre Besitzer:innen wechselten und ob diese Besitzwechsel rechtmäßig waren. Dabei stößt die Forschung nicht selten auf sogenannte Missing Links - auf fehlende Puzzleteile, die eine Rekonstruktion der Herkunftsgeschichte erschweren. Der Vortrag zeigt anhand von Beispielen wie diese Lücken durch wissenschaftliche Recherchen an den Objekten selbst sowie in Archiven, Datenbanken und anderen relevanten Quellen geschlossen werden können und berichtet von den Ergebnissen und Fragen der laufenden systematischen Provenienzforschung am Gustav-Lübcke-Museum. 

Die Provenienzforschung am Gustav-Lübcke-Museum wird gefördert vom Deutschen Zentrum Kulturgutverluste.
	
 	
INFO	

Datum: 12.04.2023
Uhrzeit: 18:00 Uhr
Ort: Gustav-Lübcke-Museum, Neue Bahnhofstraße 9, 59065 Hamm	
Kontakt: museum at stadt.hamm.de; Tel. 02381 17-5714
Kosten: Eintritt frei 
URL: https://www.museum-hamm.de/


Mehr Informationen über die Mailingliste Westfaelische-Geschichte