[WestG] [AKT] Stadtgeschichtlicher Vortrag: "Krise war immer! Das 20. Jahrhundert und die Bocholter Textilindustrie" , Referent: Martin Schmidt, 21.09.21
Bodden, Lina
lina.bodden at lwl.org
Mi Sep 15 08:32:22 CEST 2021
Von: "Stadt Bocholt" <info at presse-service.de>
Datum: 14.09.2021, 18:55
AKTUELL
Stadtgeschichtlicher Vortrag: "Krise war immer! Das 20. Jahrhundert und die Bocholter Textilindustrie" - Martin Schmidt referiert am Dienstag, 21. September 2021, um 18:30 Uhr im Medienzentrum // Teilnahme auch online möglich
In der Reihe "Bocholt im 20. Jahrhundert" referiert Martin Schmidt, wissenschaftlicher Referent im LWL-Industriemuseum, am Dienstag, 21. September 2021, zum Thema "Krise war immer! Das 20. Jahrhundert und die Bocholter Textilindustrie". Beginn ist ab 18:30 Uhr im Medienzentrum.
In seinem Vortrag geht Schmidt auf die tiefgreifenden Veränderungen, Verwerfungen, Krisen- und Blütezeiten der Bocholter Textilindustrie im 20. Jahrhundert ein. Nicht nur die Weltkriege, die (Welt-)wirtschaftskrisen und Phasen beschleunigter Rationalisierung, hatten Einfluss auf die Industrie, auch gesetzliche Rahmenbedingungen, Veränderungen im Welthandel und ein sich wandelndes Konsumverhalten verlangte nach Antworten.
Tradition und Kreativität waren die Antwort dieses wirtschaftlichen Sektors. Optimistische Prognosen, wie die aus dem Jahr 1922, die der Bocholter Textilindustrie in einer Aufbruchsphase "auch fernerhin eine glänzende Entwicklung" voraussagte, wurden abgelöst von Untergangsszenarien. Doch der immerwährende Wandel wurde von vielen Unternehmern als Herausforderung begriffen.
Hintergrund: Gesprächskreis Bocholter Stadtgeschichte
Die von der VHS und dem Stadtarchiv veranstaltete Vortragsreihe "Gesprächskreis Bocholter Stadtgeschichte" findet in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für historische Landeskunde des westlichen Münsterlandes e.V. statt. Einen Überblick und Informationen zu allen Vorträgen zum Thema "Bocholt im 20. Jahrhundert" gibt es unter https://www.bocholt.de/rathaus/bocholt-im-20-jahrhundert/. Das Buch zur Stadtgeschichte Bocholts im 20. Jahrhundert erscheint anlässlich des 800-jährigen Stadtjubiläums Bocholts im Jahre 2022.
INFO
Datum: 21.09.2021
Uhrzeit: 18:30-20:00 Uhr
Ort: Medienzentrum, Hindenburgstraße 5, 46395 Bocholt; Teilnahme auch online möglich (URL der Videokonferenz: https://bit.ly/2SF1aWw).
Kontakt: vhs at mail.bocholt.de; Tel. 02871 953-697
Kosten: Eintritt frei
Anmeldung: Erforderlich unter Kontakt.
URL: https://www.vhs-bocholt.de/programm/detailsuche/kurs/Krise-war-immer-Das-20-Jahrhundert-und-die-Bocholter-Textilindustrie/BM11011#inhalt
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit mehr als 18.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen, zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Der LWL auf Facebook:
http://www.facebook.com/LWL2.0
Mehr Informationen über die Mailingliste Westfaelische-Geschichte