[WestG] [AKT] Vortrag von Sebastian Schroeder: Gegen ein "Verlieren fuer immer". Muehlenverein und Muehlenerhalt im Kreis Minden-Luebbecke, online, 16.03.2021

Holtrup, Sandra Sandra.Holtrup at lwl.org
Mo Mär 15 07:25:05 CET 2021


Von: "Sven Panthöfer" <geschaeftsstelle at mindener-geschichtsverein.de>
Datum: 11.03.2021, 11:52 	
 	 
 	 
AKTUELL	 
 	 
Vortrag von Sebastian Schröder: Gegen ein "Verlieren für immer". Mühlenverein und Mühlenerhalt im Kreis Minden-Lübbecke

Auf Einladung des Mindener Geschichtsvereins wird der Historiker Sebastian Schröder am Dienstag, den 16. März um 19.30 Uhr live und online über den Mühlenverein und den Mühlenerhalt im Kreis Minden-Lübbecke referieren. Der Vortrag ist kostenlos über die Online-Konferenz-Plattform zoom erreichbar. Interessierte melden sich bitte per E-Mail über geschaeftsstelle at mindener-geschichtsverein an und erhalten die Zugangsdaten.

Im Laufe des 20. Jahrhunderts legten etliche Müller ihre Mühle still. Die historischen Bauwerke verfielen. Ihnen drohte der Abbruch. Dass sich im Minden-Lübbecker Land bis heute zahlreiche alte Mühle präsentieren, ist dem Wirken des 1978 gegründeten "Mühlenvereins des Kreises Minden-Lübbecke" zu verdanken. Die Vereinsmitglieder kämpften gegen ein "Verlieren für immer", womit die drohende und endgültige Zerstörung der technischen Denkmäler gemeint war. Doch wie kam es zur Gründung des Vereins? Diese Frage steht im Mittelpunkt des Vortrags von Sebastian Schröder. Außerdem schildert er die Geschichte des heimischen Mühlenwesens seit dem 19. Jahrhundert. Dabei analysiert der Referent vor allem die Auswirkungen der nationalsozialistischen Herrschaft sowie das sogenannte "Mühlensterben" der 1950er- und 1960er-Jahre. Schließlich stellt er beispielhaft einige Mühlenstandorte aus dem Kreis Minden-Lübbecke vor.

Sebastian Schröder M.A., Studium der Geschichte und der Wirtschaftswissenschaften in Bielefeld und Münster. Seit 2016 Promotion an der Abteilung für Westfälische Landesgeschichte an der Universität Münster. Seit 2020 wissenschaftlicher Mitarbeiter am dort angesiedelten Institut für vergleichende Städtegeschichte im DFG-Projekt "Des Königs neue Steuer. Akzisestädte in Westfalen". 2019 erhielt er den Geschichtspreis des Mindener Geschichtsvereins für seine Masterarbeit "Die Lübbecker Mark". Zum Vortragsthema legte er 2018 die Studie "Am Anfang war Meßlingen? Mühlenerhalt und Mühlenverein im Kreis Minden-Lübbecke" vor.	 
 	 
 	 
INFO	 
 	 
Veranstaltungsdaten:	
 
Vortrag von Sebastian Schröder: Gegen ein "Verlieren für immer". Mühlenverein und Mühlenerhalt im Kreis Minden-Lübbecke	 
Datum: 16.03.2021, 19.30 Uhr	 
Mindener Geschichtsverein
	 
E-Mail: Anmeldung über: geschaeftsstelle at mindener-geschichtsverein.de

URL: Online-Vortrag über Zoom	 
 	
 
Kontakt:
	 
Sven Panthöfer	 
Mindener Geschichtsverein	 
Tonhallenstraße 7	 
32423 Minden	 
 
Tel.: 0571 9722025	 

E-Mail: geschaeftsstelle at mindener-geschichtsverein.de

URL: www.mindener-geschichtsverein.de 


Mehr Informationen über die Mailingliste Westfaelische-Geschichte