[WestG] [AKT] Das Institut für Stadtgeschichte Gelsenkirchen hat jetzt einen eigenen Blog

Bodden, Lina lina.bodden at lwl.org
Mo Dez 6 07:16:51 CET 2021


Von: "Sabine Kittel" <sabine.kittel at gelsenkirchen.de>
Datum: 03.12.2021, 13:06


AKTUELL

Das Institut für Stadtgeschichte Gelsenkirchen hat jetzt einen eigenen Blog

Das ISG hat seit letzter Woche einen Blog, auf dem es die Ergebnisse der Forschung und die Archivarbeit des Instituts vorstellt.

Aber nicht nur die Arbeit der Forschungsabteilung und des Gelsenkirchener Stadtarchivs werden hier präsentiert, auch Gastautorinnen und -autoren der unterschiedlichen Projekte des ISG kommen nun zum Zuge. So schreibt etwa Christoph Müller-Oberhäuser über "Dicke Luft in Gelsenkirchen! Wie ein Kabarett-Chanson 1961 Empörung auslöste ...". Die Ergebnisse des Citizen Science Projekts "Laufend erinnern" - ein Projekt der Schalker Fan-Initiative und dem ISG - werden in einer Podcast-Reihe vorgestellt: Aktuell erschienen ist die 5. Folge des Podcast, die sich mit dem Thema "Euthanasie" befasst.

Schauen Sie vorbei oder hören Sie rein: https://isgblog.hypotheses.org/


INFO

Dr. Sabine Kittel
Institut für Stadtgeschichte
Munscheidstraße 14
45886 Gelsenkirchen

Tel.: 0209 - 169 8555

E-Mail: sabine.kittel at gelsenkirchen.de

Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit mehr als 18.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen, zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.

Der LWL auf Facebook:
http://www.facebook.com/LWL2.0


Mehr Informationen über die Mailingliste Westfaelische-Geschichte