[WestG] [AKT] "Salzige Eier" - Eierlei Osterspaß bei den Ferienspielen in den Westfaelischen Salzwelten

Holtrup, Sandra Sandra.Holtrup at lwl.org
Di Mär 10 07:59:16 CET 2020


Von: "Jeanette Metz" <metz at westfaelische-salzwelten.de>
Datum: 09.03.2020, 12:27


AKTUELL

"Salzige Eier" - Eierlei Osterspaß bei den Ferienspielen in den Westfälischen Salzwelten

Bei den Ferienspielen in den Westfälischen Salzwelten gehen die Teilnehmer*innen dieses Jahr auf österliche Entdeckungsreise nach den westfälischen Ostertraditionen sowie kreativen Möglichkeiten zur Ei-Gestaltung und werden bei spannenden Experimenten zu Ei-Experten und Ei-Expertinnen. Die erste Runde startet am 6. April und endet am 9. April, die zweite Runde findet vom 14. bis 17. April, jeweils von 10 bis 13 Uhr, statt.

Dieses Mal dreht sich bei den Oster-Ferienspielen in den Westfälischen Salzwelten alles rund um das Ei. Die Teilnehmer*innen erhalten spannende Einblicke in der Sonderausstellung "Eierlei Osterschätze. Zwischen Tradition und Moderne", in der nicht nur die gestalterischen und technischen Vielfalten der kreativen Ei-Gestaltung beleuchtet werden. Die kleinen Entdecker*innen gehen auf Spurensuche nach weltweiten Eier-Mythen, die vom Ursprung des Kosmos erzählen und untersuchen westfälischen Ostertraditionen. Denn warum versteckt für die Kinder eigentlich der Hase die Ostereier?

Während des Ferienprogramms werden die Kinder zu Ei-Forschern: Wie genau ist ein Ei überhaupt aufgebaut? Besteht es nur aus Eidotter, Eiweiß und Schale? Und warum wird nicht aus jedem Ei ein Küken? Dabei wird auch die Frage beantwortet, warum das Eigelb immer in der Mitte vom Ei bleibt. Im Museumspädagogischen Labor weisen die Kinder in verschiedenen Experimenten die Bestandteile eines Eis nach und untersuchen, wie durchlässig die scheinbar harte Schale ist. In weiteren Experimenten wird erkundet, ob Eier ohne Hitze gekocht werden können, was ein Gummi-Ei sein soll und wie das Ei in die Flasche kommt. Und möglicherweise auch wieder heraus. Am Ende der Ferienspiele weist das eigene Forscherheft die Kinder als erprobte Ei-Experten aus.

In der Woche steht außerdem das Eierfärben mit natürlichen Färbemitteln, wie Blaubeeren oder Kurkuma, auf dem Programm, die anschließend in ein selbst gestaltetes Osternest gelegt werden. Daneben versuchen die Kinder sich an verschiedenen Osterspielen, wie dem Eier-Ditschen. Mit dem Ansetzen von chinesischen, Sole- und Kalkeiern erproben die Entdecker und Entdeckerinnen verschiedenen Methoden zur Ei-Konservierung, wobei Salz eine ganz entscheidende Rolle spielt.


INFO

Die erste Runde der Ferienspiele für Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren findet von Montag, dem 6. April, bis Donnerstag, den 9. April, täglich von 10 Uhr bis 13 Uhr statt; die zweite Runde von Dienstag, dem 14. April, bis Freitag, den 17. April. Die Kosten belaufen sich auf 60 Euro pro Kind. Knaxxianer erhalten eine Ermäßigung von 5 Euro. Eine Anmeldung wird telefonisch unter 02921-9433435 oder per E-Mail an info at salzwelten.de gebeten.

Westfälische Salzwelten
An der Rosenau 2
59505 Bad Sassendorf

URL: www.westfaelische-salzwelten.de 


Mehr Informationen über die Mailingliste Westfaelische-Geschichte