[WestG] [AKT] Tag der Archive in Lemgo

Holtrup, Sandra Sandra.Holtrup at lwl.org
Fr Feb 21 08:47:55 CET 2020


Von: "Marcel Oeben" <m.oeben at lemgo.de>
Datum: 19.02.2020, 16:36


AKTUELL

Tag der Archive in Lemgo

Der Tag der Archive findet bundesweit alle 2 Jahre statt. An diesem Tag oder Wochenende präsentieren sich Archive in der Bundesrepublik Deutschland der Öffentlichkeit. 2020 beteiligt sich auch wieder das Stadtarchiv unter dem diesjährigen Motto "Kommunikation. Von der Depesche bis zum Tweet". In Lemgo findet der Tag der Archive am 6. und 8. März 2020 statt. Das gesamte Programm finden Sie auf der Internetseite des Stadtarchivs.

Ich möchte gerne auf zwei Programmpunkte im Vorfeld hinweisen, die zur Teilnahme aufrufen. 

Die Förderinitiative Stadtarchiv Lemgo startet zum Tag der Archive in Lemgo ein kleines Quizspiel! Drei Fragen müssen bis zum 8. März 2020, 18 Uhr richtig beantwortet werden und man kann an der Gewinnverlosung teilnehmen. Als attraktive Preise winken Eintrittskarten in das Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn! Wer an den Veranstaltungen zum Tag der Archive im Stadtarchiv Lemgo teilnimmt, sollte keine Probleme mit den Lösungen haben. Ein Besuch im Stadtarchiv oder auf den Internetseiten des Stadtarchivs kann bei der Lösung auch unabhängig vom Tag der Archive helfen.

Außerdem ruft das Stadtarchiv die Lemgoer dazu auf, ihre persönlichen Ideen über die Zukunft der Stadt Lemgo dem Stadtarchiv zur dauerhaften Aufbewahrung - auch anonym - zu übergeben. Möglich sind Texte, Bilder, Fotos, Videos . Diese "Botschaften" werden bis einschließlich 8. März 2019 18 Uhr im Stadtarchiv in analoger und bis Mitternacht in digitaler Form entgegen genommen und dadurch ein Teil des "Gedächtnisses der Stadt". Damit funktioniert das Stadtarchiv als "Flaschenpost in die Zukunft.". Wer will, kann sie sich dann selbst in einigen Jahren überzeugen, was sich von den Zukunftsvisionen bewahrheitet hat.


INFO

Die näheren Teilnahmebedingungen und Mitmachmöglichkeiten für beide Programmpunkte finden Sie ebenfalls auf der Internetseite des Stadtarchivs!


Mehr Informationen über die Mailingliste Westfaelische-Geschichte