[WestG] [AKT] 75 Jahre Kriegsende im Jahr 2020 - Auftaktveranstaltung mit Prof. Dr. Malte Thießen, Porta Westfalica, 18.02.2020

Holtrup, Sandra Sandra.Holtrup at lwl.org
Di Feb 18 09:11:43 CET 2020


Von: "Thomas Lange" <thomas.lange at gedenkstaette-porta.de>
Datum: 14.02.2020, 12:21


AKTUELL

75 Jahre Kriegsende im Jahr 2020 - Auftaktveranstaltung mit Prof. Dr. Malte Thießen am 18. Februar 2020

Auf Einladung der Kooperation 75 Jahre Kriegsende im Kreis Minden-Lübbecke wird Prof. Dr. Malte Thießen  am kommenden Dienstag zum Thema "Bedeutung von Erinnerungskultur in Gegenwart und Zukunft" um 18:00 Uhr, im Schulzentrum Süd, Hoppenstraße 48, in Porta Westfalica-Hausberge sprechen. Prof. Thießen ist Leiter des Institut für Regionalgeschichte des Landschaftsverbandes Westfalen Lippe und hat sich eingehend mit der Frage der Erinnerungskultur befasst.
Die Zeitzeugen der Gewaltherrschaft des Nationalsozialismus werden in wenigen Jahren nicht mehr selbst berichten. Wie werden die nachfolgenden Generationen mit dem Erbe der größten menschlichen Katastrophe umgehen? Wie wird sich weiterhin mit den in der Zeit des Nationalsozialismus begangenen schrecklichen, unmenschlichen Taten auseinandergesetzt? Welche Auswirkungen hat die nationalsozialistische Ideologie und Gewaltherrschaft bis heute? Wie werden wir uns mit neu aufkommenden  national-völkischen Programmatiken und Rechtsextremismus, mit Rassismus, Hetze und Hass, mit Gewaltverherrlichung und Manipulation auseinandersetzen?

Um Werte der Menschlichkeit und der Menschenrechte als Prinzipien zu verteidigen, Manipulationen zu erkennen und abzuwehren und sich gegen Hetze, Hass und Gewalt wenden zu können, braucht es eine starke, demokratische Zivilgesellschaft.  Eine Lehre, die aus dem Nationalsozialismus gezogen werden muss, ist die Erkenntnis, dass sich demokratische Gesellschaften rasant in diktatorische Gesellschaften verwandeln können, wenn man Demokratie als selbstverständlich annimmt. Die Kooperation 75 Jahre Kriegsende lädt dazu ein, am 18.02.2020 , über diese Fragen ins Gespräch zu kommen. Weitergehende Informationen über Veranstaltungen der Kooperation sind über www.erinnern-gedenken-handeln.de erhältlich.


INFO

75 Jahre Kriegsende im Jahr 2020 - Auftaktveranstaltung /
Dienstag, 18. Februar 2020, 18:00 Uhr
Schulzentrum Süd
Hoppenstraße 48
32457 Porta Westfalica



Mehr Informationen über die Mailingliste Westfaelische-Geschichte