[WestG] [AKT] Wochenende der Museumserkundungen: Oeffentliche Fuehrungen durch die Mendener Museum

Holtrup, Sandra Sandra.Holtrup at lwl.org
Mi Feb 5 08:00:00 CET 2020


Von: "Johannes Ehrlich" <j.ehrlich at menden.de>
Datum: 03.02.2020, 14:44


AKTUELL

Wochenende der Museumserkundungen: Öffentliche Führungen durch die Mendener Museum

Am kommenden Samstag, den 8. Februar 2020 können in Menden das Schmarotzerhaus, der Poenigeturm und das Stadtmodell im Neuen Rathaus besichtigt werden. Das Schmarotzerhaus (An der Stadtmauer 5) ist in der Zeit von 11 bis 12 Uhr geöffnet. Stadtführerin Monika Berg gibt hier kurze Informationen zum Wohnen und Arbeiten in dem 300 Jahre alten Haus.

Ebenfalls von 11 bis 12 Uhr kann der mittelalterliche Poenigeturm in der Turmstraße bis unter das Dachgeschoss erobert werden. Hier beantworten Gerd und Hanne Lemmerz die Fragen der Besucher. Im Turm sind 47 Hexenschreine, eine Installation der Künstlerinnen Ulla Brockfeld und Dagmar Müller, als künstlerisches Gedächtnis an eines der schlimmsten Kapitel der Mendener Stadtgeschichte ausgestellt.

Gleichzeitig kann das Stadtmodell im 1. OG des Rathauses am Neumarkt besichtigt werden. Es zeigt Menden in der Zeit um 1829. Das Museum für Stadt- und Kulturgeschichte am Marktplatz 3 ist von 9 bis 12 Uhr geöffnet.

Auch das Gut Rödinghausen in Lendringsen kann samstags und sonntags von 10 bis 18 Uhr erkundet werden. Am kommenden Sonntag, den 9. Februar 2020 lädt das Museum zu einer öffentlichen Führung ein. Um 15 Uhr nimmt Museumspädagogin Rabea Badeda die Besucher mit auf einen Rundgang durch das sanierte Herrenhaus und zeigt ihnen, wie das neue Industriemuseum entsteht. 


INFO

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Fragen beantwortet das Museumsteam unter 02373 903-8760.



Mehr Informationen über die Mailingliste Westfaelische-Geschichte