[WestG] [LIT] "Lippische Geschichte" in zwei Baenden beim Naturwissenschaftlichen Verein fuer das Land Lippe e.V. und beim Lippischen Heimatbund erhaeltlich

Holtrup, Sandra Sandra.Holtrup at lwl.org
Fr Mai 24 11:22:33 CEST 2019


Von: "Gefion Apel" <gefion.apel at lwl.org>
Datum: 24.05.2019, 10:38 	
 	
 	
LITERATUR
 	
Vereinsleser kommen besser weg - "Lippische Geschichte" in zwei Bänden beim Naturwissenschaftlichen Verein für das Land Lippe e.V. und beim Lippischen Heimatbund erhältlich

Noch ist sie frisch auf dem Buchmarkt, die "Lippische Geschichte" in zwei Bänden, die erstmals seit 1957 einen Überblick über die Entwicklungen der Region von der Frühgeschichte bis zum 20. Jahrhundert bietet.

Unter den deutschen Regionen nimmt Lippe zweifellos eine Sonderstellung ein: Dieser Landesteil Nordrhein-Westfalens kann auf eine ungewöhnliche staatlich-historische Kontinuität zurückblicken. Die territoriale Einheit lässt sich über etwa 800 Jahre zurückverfolgen. Sie wurde seit dem Mittelalter bis 1918 von einer Dynastie zusammengehalten und prägt auch über den Wandel der Staatlichkeit hinaus bis heute das Bewusstsein der Bevölkerung.

Die Frage nach der kollektiven Identität scheint derzeit in den politisch-gesellschaftlichen Diskursen aktuell zu sein. Eine neue "Lippische Geschichte" kann zu einem angemessenen Umgang mit diesem Thema beitragen. Eine zuverlässige und moderne Gesamtdarstellung lippischer Geschichte wurde seit langem als Desiderat empfunden.

Landesverband Lippe, Lippischer Heimatbund und Naturwissenschaftlicher und Historischer Verein für das Land Lippe e.V. - drei Institutionen, die in besonderer Weise der lippischen Kultur und Geschichte verpflichtet sind - haben das Projekt realisiert.

Zwei Bände wurden konzipiert: ein chronologisch darstellender und ein systematisch angelegter, der zusätzlich noch die beiden lippischen Besonderheiten beinhaltet, die für die Diskussion der Identitätsfrage von besonderer Bedeutung sind. Exkurse hierin besprechen Externsteine und das Hermannsdenkmal. Politik- und Verfassungsgeschichte sowie Wirtschafts-, Sozial- und Mentalitätsgeschichte. 27 Autorinnen und Autoren mit einschlägiger Expertise beleuchten fundiert die Themen von der ersten Steinzeitbesiedlung bis zur Geschichte Lippes in NRW auf Basis des aktuellen wissenschaftlichen Forschungsstandes. Dargestellt wird die Geschichte Lippes in einem Stil, der auf eine breite Leserschaft ausgerichtet ist.

Die "Lippische Geschichte " ist im Buchhandel erhältlich, aber auch zum Vorzugspreis von 39,- Euro für die Vereinsmitglieder von NHV e.V. und Lippischen Heimatbund bei deren Geschäftstellen in Detmold.

	
INFO	

Heide Barmeyer, Hermann Niebuhr, Michael Zelle (Hrsg.), Lippische Geschichte. 2 Bde., Petersberg 2019 (= Lippische Studien Bd. 24, Sonderveröffentlichungen des Naturwissenschaftlichen und Historischen Vereins für das Land Lippe Bd. 90). ISBN 978-3-7319-0607-0; ISSN 0466-6224


Kontakt:
	
Gefion Apel	
Naturwissenschaftlicher und Historischer Verein für das Land Lippe e.V.	
LAV - Willi-Hofmann-Str.2	
32760 Detmold
 	
Tel.: 05231/30 33 233	
Fax: 05231/766-114
	
E-Mail: nhv-lippe at gmx.net	
URL: www.nhv-lippe.de	


Mehr Informationen über die Mailingliste Westfaelische-Geschichte