[WestG] [AKT] Gut Roedinghausen: Einrichtung des Industriemuseums geht in die entscheidende Phase

Holtrup, Sandra Sandra.Holtrup at lwl.org
Fr Mai 3 09:50:08 CEST 2019


Von: "Stadt Menden" <j.ehrlich at menden.de>
Datum: 02.05.2019, 12:12


AKTUELL

Gut Rödinghausen: Museum im Endspurt - Stammhaus geschlossen: Einrichtung des Industriemuseums geht in die entscheidende Phase

Die Lange Nacht der Kulturen war wieder ein großer Erfolg für das Mendener Museum. Mit über 500 interessierten Besuchern waren sowohl das Biggeleben-Stammhaus wie auch der Poenigeturm mit den Hexenschreinen und das Schmarotzerhaus den ganzen Abend über gut gefüllt.

Da nun die entscheidende Phase für die Einrichtung des Industriemuseums auf Gut Rödinghausen begonnen hat, bittet Museumsleiterin Jutta Törnig-Struck mit ihrem Museumsteam um Verständnis dafür, dass ab sofort das Museum am Marktplatz für Besucher geschlossen bleibt. Lediglich bereits angemeldete Gruppen können das Haus noch besichtigen. Auch für neue Objekte wird jetzt bis zum August ein Aufnahmestopp verhängt, denn die zeitaufwändige Inventarisierung solcher Exponate ist im Endspurt der Eröffnung nicht mehr zusätzlich zu leisten. Alle potentiellen Stifter von Museumsobjekten werden daher gebeten, diese bis zum Sommer aufzuheben und sich erst nach der Eröffnung von Gut Rödinghausen wieder zu melden. Auch für fachliche Anfragen steht das Museumsteam bis dahin nicht mehr zur Verfügung. Ab Juli können wieder Anmeldungen für Gruppenführungen entgegengenommen werden.


INFO

Gut Rödinghausen
Fischkuhle 15
58710 Menden (Sauerland)


Mehr Informationen über die Mailingliste Westfaelische-Geschichte