[WestG] [AKT] Erstmals Fuehrung fuer junges Publikum im Droste-Museum auf Burg Huelshoff

Holtrup, Sandra Sandra.Holtrup at lwl.org
Di Jul 2 08:57:26 CEST 2019


Von: "LWL-Pressestelle" <presse at lwl.org>
Datum: 08.06.2019, 15:05


AKTUELL

Erstmals Führung für junges Publikum im Droste-Museum auf Burg Hülshoff

Ab Freitag, 5. Juli, passend zum Beginn der Sommerferien, wird im Droste-Museum auf Burg Hülshoff in Havixbeck (Kreis Coesfeld) erstmals eine spielerische Führung für junges Publikum angeboten, die das Leben der Dichterin Annette von Droste-Hülshoff altersgerecht vermittelt.

Die Theaterpädagog*innen Cornelia Kupferschmid und David Kilinç von der Gruppe Fetter Fisch - Performance | Theater aus Münster haben in Workshops mit Schüler*innen der Sekundarschule Roxel und der Marienschule Münster vor Ort im Familienmuseum der Droste-Hülshoffs ein Programm erarbeitet - über Themen, die junge Menschen im Museum bewegen. Auf Grundlage dieser Workshops ist eine spielerische multimediale Spurensuche entstanden.

Mithilfe eines Audioguides und einer Spielebox, die von den Designer*innen Natalie Lindner und Lennart Lofink gestaltet wurde, bewegen sich die jungen Gäste nun durch die Museums-räume, lösen verschiedene Aufgaben, sprechen darüber, was Familie und Miteinander, Freiheit und Zwänge heute bedeuten, aktivieren alle Sinne, lernen etwas über Leben und Werk von An-nette von Droste-Hülshoff und werden selbst kreativ.

"Wir freuen uns sehr über diese Weiterentwicklung des Droste-Museums und dass nun auch junge Menschen der Droste auf einer biografischen und literarischen Ebene ein Stück näherkommen können", so Dr. Jörg Albrecht, Geschäftsführer der Annette von Droste zu Hülshoff-Stiftung.

"Ein attraktives Angebot für Schulklassen ist zudem die Anbindung der Droste-Museen an den Mobilitätsfonds des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe - LWL -, welche durch die enge Kooperation zwischen der Droste-Stiftung und dem LWL ermöglicht wird", betonte Dr. Barbara Rüschoff-Parzinger, die Vorstandsvorsitzende der Annette von Droste zu Hülshoff-Stiftung und Kulturdezernentin des LWL.

Der LWL-Mobilitätsfonds ermöglicht Schulen, Kitas und Kindergärten in Westfalen-Lippe die Erstattung der Fahrtosten zu einem LWL-Museum.


INFO

Die spielerische Führung auf Burg Hülshoff wird für zwei Altersstufen angeboten: Von 6 bis 12 und ab 12 Jahre. Menschen bis 18 Jahre haben in den Droste-Museen auf Burg Hülshoff und im Haus Rüschhaus freien Eintritt, dies gilt auch für das neue Führungsformat auf der Burg. Ange-boten wird dieses für 3 bis 30 Personen. Für Schulklassen und Gruppen ab 10 Personen ist eine Voranmeldung unter info at burg-huelshoff.de oder 02534 1052 notwendig. 

Die Entwicklung des neuen Museumsprogramms wurde ermöglicht durch eine Förderung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW. 

Bürg Hülshoff
Schonebeck 6
48329 Havixbeck

URL: http://www.burg-huelshoff.de

Weitere Informationen zum LWL-Mobilitätsfonds unter: http://www.mobilitaetsfonds.lwl.org


Mehr Informationen über die Mailingliste Westfaelische-Geschichte