[WestG] [AKT] Vortrag: Marx, Hofkunst in Westfalen? Der Figurenzyklus vom Westportal der Ueberwasserkirche zu Muenster, Muenster, 25.04.2018

Holtrup, Sandra Sandra.Holtrup at lwl.org
Mo Apr 23 10:42:06 CEST 2018


Von: "Christine Schedensack" <christine.schedensack at lwl.org>	
Datum: 23.04.2018, 10:05 	
 	
 	
AKTUELL	
 	
Vortrag, 25.4.2018, 19.00 Uhr

Dr. Petra Marx: Französische Hofkunst in Westfalen? Der Figurenzyklus vom Westportal der Überwasserkirche zu Münster

Das Museum für Kunst und Kultur des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) würdigt am Mittwoch (25.4.) das in der Museumspitze ausgestellte Figurenensemble "Maria mit Kind und zehn Apostel vom Westportal der Überwasserkirche in Münster, um 1370/74" mit einem Vortrag der Kuratorin Dr. Petra Marx. Der Vortrag findet in Kooperation mit dem Verein für Geschichte und Altertumskunde Westfalens, Abt. Münster, statt.

Ursprünglich stammen die überlebensgroßen Sandsteinfiguren vom Westportal der St. Marienkriche - der vom Dom aus jenseits der Aa gelegenen und daher so benannten Überwasserkirche. Sie entstanden im letzten Drittel des 14. Jahrhunderts und zählen zu den herausragenden gotischen Bildwerken der Mittelaltersammlung des Museums. Trotz ihres fragmentarischen Zustandes und des fast vollständigen Verlustes ihrer farbigen Bemalung bezeugen die Skulpturen die spätmittelalterliche Blütezeit der Bildhauerkunst in Westfalen. Dabei entstand das Ensemble zwar aus dem hiesigen Baumberger Sandstein, dem "Marmor Westfalens", aber nicht durch einheimische Künstler, sondern wohl durch eine mobile Werkstatt aus dem Maasgebiet, die sich für diesen Auftrag in der Bischofsstadt aufhielt. 

Der Vortrag stellt die Geschichte, Bedeutung und kunsthistorische Einordnung des Figurenensembles vor, das seit der Wiedereröffnung des Museums einen besonderen Ort in der Museumsspitze gefunden hat. Kuratorin Dr. Petra Marx, Expertin für mittelalterliche Kunst, führt durch die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse. Der Vortrag ist kostenfrei und findet im Auditorium des LWL-Museums für Kunst und Kultur statt. 


INFO

Mittwoch, 25.4.2018, 19.00 Uhr
Auditorium des LWL-Museums für Kunst und Kultur Domplatz 10, 48143 Münster

Eintritt frei!
	
 
Kontakt:
	
Christine Schedensack	
Verein für Geschichte und Altertumskunde Westfalens, Abt. Münster	
Karlstraße 33	
48147 Münster
 	
Tel.: 0251-591 5972	
E-Mail: christine.schedensack at lwl.org	

URL: www.altertumsverein-muenster.de	


Mehr Informationen über die Mailingliste Westfaelische-Geschichte