[WestG] [AKT] Tag des offenen Denkmals in den Westfaelischen Salzwelten, Bad Sassendorf, 10.09.2017

Holtrup, Sandra Sandra.Holtrup at lwl.org
Fr Sep 1 11:13:58 CEST 2017


Von: "Westfaelische-Salzwelten" <info at presse-service.de> 
Datum: 01.09.2017, 09:20


AKTUELL

Tag des offenen Denkmals in den Westfälischen Salzwelten

Sonntag, den 10. September öffnet auch der denkmalgeschützte Hof Haulle in Bad Sassendorf seine Tore bei freiem Eintritt
 
Die Hofstelle ist seit dem 15. Jahrhundert belegt. Unter Denkmalschutz stehen das 1827 erbaute Wohnhaus, der Speicher aus dem Jahr 1798 und das Backhaus, das Anfang des 19. Jahrhunderts erbaut wurde. Heute beherbergt das Hauptgebäude das Erlebnismuseum "Westfälische Salzwelten", in dem es zur Feier des Tages öffentliche Führungen und den neuen Workshop "Salz macht schön im Doppelpack" gibt.

Dass Salz schön macht und gut für die Haut ist, wusste auch schon Kleopatra; die nicht nur in Eselsmilch badete, sondern auch in Salz. Auch heute noch ist Salz ein Stoff, der der menschlichen Haut gut tut: Es versorgt die Haut mit wichtigen Mineralien und lindert diverse Hautkrankheiten. Es gibt eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten, bei denen die verschönernden Kräfte des Salzes voll zum Einsatz kommen. Mehr dazu erfahren Besucherinnen bei dem neuen Workshop "Salz macht schön im Doppelpack" Die beiden Kosmetikerinnen Tina Groß und Jessica Weinberg leiten den Workshop an und erklären warum Salz so gut für unsere Haut ist. Am Tag des offenen Denkmals bieten die Schönheitsprofis den Workshop um 10:30 Uhr, 13:00 Uhr und 14:30 Uhr in den historischen Räumlichkeiten des Museums an.


INFO

Die Teilnehmerinnen verwöhnen ihre Haut mit einem Salzpeeling, einer Maske und im Anschluss daran mit einer erfrischenden Pflege. Der Workshop kostet am Tag des offenen Denkmals 12 Euro pro Person. Eine  Anmeldung unter 02921 9433435 oder info at westfaelische-salzwelten.de ist nötig.

Besucherinnen und Besucher, die noch mehr über Salz wissen möchten, erhalten bei den öffentlichen Führungen um 11 Uhr, 14 Uhr und 15 Uhr einen Einblick in die Stoffgeschichte des Salzes. Dabei erfahren sie wie Salz gewonnen werden kann, welche unterschiedlichen Salze es gibt und wie der Mensch das ehemalige "weiße Gold" für die unterschiedlichsten Zwecke einsetzt.


Mehr Informationen über die Mailingliste Westfaelische-Geschichte