[WestG] [AKT] "HAU REIN! Bergbau im Ruhrgebiet. Alltag, Wissen, Wandel" - 7. Geschichtswettbewerb des Forums Geschichtskultur an Ruhr und Emscher e.V.
Pöpken, Christian
Christian.Poepken at lwl.org
Do Mär 16 11:19:47 CET 2017
Von: "Dr. Uta C.Schmidt" <utac.schmidt at geschichtskultur-ruhr.de>
Datum: 15.03.2017, 11:42
AKTUELL
"HAU REIN! Bergbau im Ruhrgebiet. Alltag, Wissen, Wandel" - 7. Geschichtswettbewerb des Forums Geschichtskultur an Ruhr und Emscher e.V. -
Preisgelder in Höhe von 50.000 Euro für Profis und Amateure, Studierende und Schüler'innen
2018 ist endgültig Schluss mit dem Steinkohlenbergbau in Deutschland. Das Montanzeitalter im Ruhrgebiet ist dann Geschichte. Doch der Bergbau wird durch seine Hinterlassenschaften weiterhin präsent sein: über Tage mit den Industriedörfern, den "Kathedralen" der Arbeit, den Bergehalden und Bodensenkungen, den Kanalnetzen und Eisenbahnkreuzen. Er hinterlässt eine zweite Welt unter Tage, die den Bergleuten vorbehalten war.
Das Ende des Steinkohlenbergbaus stellt ein regionalgeschichtliches Schlüsselereignis dar. Es fordert geradezu heraus, seine Geschichte, Überreste und Traditionen noch einmal in den Blick zu nehmen. Wie, wo, wann, warum konnte der Bergbau seine Prägekraft erlangen? Wie und mit welchen historischen Wahrnehmungen und Emotionen nimmt die Revierbevölkerung vom Montanzeitalter Abschied? Wie überführt sie es in ihr kollektives Gedächtnis? Mit welchen Geschichten und Mythen, individuellen und kollektiven Erinnerungen wird der Bergbau im Ruhrgebiet weiterleben?
Mit diesen Fragen richtet das Forum Geschichtskultur an Ruhr und Emscher e.V. vom 1. Januar bis zum 31. Dezember 2017 seinen 7. Geschichtswettbewerb aus. Neben Erfahrungen "vor Kohle" und betriebs- bzw. technikgeschichtlichen Beiträgen "zur Kohle" sind damit ausdrücklich auch Einsendungen zum Leben "auf Kohle" und "nach Kohle" erwünscht: persönliche Erinnerungen und Erfahrungen untertage und übertage, Studien zur landschaftlichen Prägung durch den Bergbau, sozialgeschichtliche Arbeiten zur Montanindustrie sowie zur Transformation der Industrie- zur Wissensgesellschaft, international vergleichende Untersuchungen zu Mitbestimmung und Arbeitskämpfen, Kindheitsgeschichten im zechen- und kokereigeprägten Industriedorf ... "HAU REIN! Bergbau im Ruhrgebiet. Alltag, Wissen, Wandel" lädt ein, das Thema "Bergbau" in einer Vielzahl von Perspektiven zu bearbeiten.
Der Geschichtswettbewerb richtet sich an die mit dem Bergbau verbundenen Menschen: an (ehemalige) Bergmänner, Koker, Beschäftigte der Zulieferfirmen, an Frauen und Familienangehörige. Er richtet sich auch an die an den Universitäten tätigen Wissenschaftler*innen. Er ruft Mitarbeiter*innen von Museen, Archiven und Universitäten ebenso zur Teilnahme auf wie historisch interessierte Einzelpersonen, VHS-Geschichtsgruppen und Arbeitskreise. Wie bei den zurückliegenden Geschichtswettbewerben sind auch Schüler*innen und Studierende eingeladen, sich mit Facharbeiten und Seminarprojekten zu beteiligen.
Der Geschichtswettbewerb "HAU REIN! Bergbau im Ruhrgebiet. Alltag, Wissen, Wandel" ist Teil des RAG-Projekts "Glückauf Zukunft!". Unterstützt und gefördert wird er von der RAG-Stiftung und der NRW-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege. Die Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ) ist der Medienpartner des Wettbewerbs.
Eingereicht werden können Beiträge in den verschiedensten Formaten: als Buch, persönliche Aufzeichnung, Aufsatz, als Ausstellung, Fotostrecke, Podcast, Video, Soundscape, Projektdokumentation - also in Text-, Ton- und Bildformaten.
Weitere Informationen unter www.geschichtskultur-ruhr.de.
INFO
Veranstaltungsdaten:
7. Geschichtswettbewerb "HAU REIN! Bergbau im Ruhrgebiet. Alltag. Wissen. Wandel."
Datum: 01.01.2017 - 31.12.2017
Forum Geschichtskultur an Ruhr und Emscher e.V.
Gelsenkirchener Straße 181
45309 Essen
Tel.: 0201_94664954
Fax: 0201_94664954
E-Mail: forum at geschichtskultur-ruhr.de
URL: http://www.geschichtskultur-ruhr.de
Kontakt:
Susanne Abeck & Uta C. Schmidt
Forum Geschichtskultur an Ruhr und Emscher e.V.
Gelsenkirchener Straße 181
45309 Essen
Tel.: 0201_94664954
Fax: 0201_94664954
E-Mail: forum at geschichtskultur-ruhr.de
URL: http://www.geschichtskultur-ruhr.de
Mehr Informationen über die Mailingliste Westfaelische-Geschichte