[WestG] [AUS] Iserlohner Ausstellung zum Thema "Anne Frank" - Eroeffnung am Montag, Iserlohn, 09.05.2016

Pattberg, Julia Julia.Pattberg at lwl.org
Mi Mai 4 14:52:01 CEST 2016


Von: "Stadt Iserlohn" <info at presse-service.de> 
Datum: 04.05.2016, 11:22


AUSSTELLUNG

Iserlohner Ausstellung zum Thema "Anne Frank" - Eröffnung am Montag

Am kommenden Montag, 9. Mai, um 19 Uhr wird Bürgermeister Dr. Peter Paul Ahrens in der Städtischen Galerie Iserlohn (Theodor-Heuss-Ring 24) eine Ausstellung zum Thema "Anne Frank" eröffnen. In Zusammenarbeit von Anne Frank Zentrum Berlin, Bereich Beschäftigungsförderung der Stadt Iserlohn, Jugendamt (Jugendschutz), Museum, Volkshochschule und Musikschule ist es gelungen, diese Ausstellung für Iserlohn zu konzipieren. Im Anschluss an die Eröffnung in der Galerie besteht die Möglichkeit, die Ausstellung, die im Luftschutzstollen unterhalb der Obersten Stadtkirche gezeigt wird, zu besuchen.                     

Das Besondere an dieser Ausstellung ist darüber hinaus, dass die Führungen durch die Ausstellung durch Jugendliche erfolgen werden. Vom Anne Frank Zentrum Berlin und der Beschäftigungsförderung Iserlohn wurden dafür Jugendliche aus weiterführenden Iserlohner Schulen, Berufskollegs und Jugendorganisationen freier Träger sowie Bundesfreiwillige entsprechend geschult. Diese Jugendlichen führen jüngere Schüler in Schulklassen ihrer eigenen Schulen und später auch Erwachsenengruppen durch die Ausstellung. Bei den Führungen werden die Jugendlichen an den einzelnen Stationen auf die Geschichte von Anne Frank und ihr Tagebuch eingehen. Das Anne Frank Zentrum Berlin hat der Stadt Iserlohn zur Realisierung der Ausstellung acht großformatige Fotos von Anne Frank, ihrer Familie und dem Hinterhaus, in dem sie gelebt hat, zur Verfügung gestellt. Zudem werden Fotos aus dem Iserlohner Luftschutzstollen zu Kriegszeiten und eine Tafel mit Informationen zur jüdischen Familie Waldbaum in Iserlohn zu sehen sein.

Bei der Ausstellungseröffnung wird auch Patrick Siegele als Leiter des Anne Frank Zentrums Berlin einige Grußworte sprechen und Erklärungen zu der Ausstellung geben. Für die musikalische Begleitung sorgt "The Blackstix", das Klarinettenensemble der Musikschule Iserlohn.


Mehr Informationen über die Mailingliste Westfaelische-Geschichte