[WestG] [AKT] Vortraege: Stadt und Amt Bochum in Mittelalter und frueher Neuzeit, Bochum, 15.06.2016

Pattberg, Julia Julia.Pattberg at lwl.org
Mo Jun 13 11:09:42 CEST 2016


Von: "Geschichtskultur Ruhr" <geschichtskultur-bounces at hclist.de>
Datum: 10.06.2016, 08:47
Übernahme aus der Liste "Geschichtskultur Ruhr"

	
AKTUELL

Zwei Vorträge im Bochumer Zentrum für Stadtgeschichte: Vor der Industrialisierung: Stadt und Amt Bochum in Mittelalter und früher Neuzeit

"Acker - Bürger - Stadt. Zehn Dinge, die man über das mittelalterliche Bochum wissen sollte" (Referent: Dr. Stefan Pätzold, Bochum) 
"Schatzungsregister in der Grafschaft Mark und im Amt Bochum" (Referent: Prof. Dr. Wilfried Reininghaus, Senden-Bösensell)

Das vorindustrielle Bochum ist aus dem öffentlichen Raum der modernen Großstadt wie aus dem kollektiven Gedächtnis ihrer Bewohnerinnen und Bewohner nahezu verschwunden. Sie blicken in die Zukunft. Doch bisweilen lohnt sich auch der Blick zurück. Dann lässt sich beispielsweise erkennen, dass Stadt und Bürgerschaft, die es schon lange gibt, bisher jeglichen Wandel bestanden und viele Krisen erfolgreich gemeistert haben.

Dr. Stefan Pätzold, der stellvertretende Leiter des Bochumer Zentrums für Stadtgeschichte, bietet einen kurzweiligen und bebilderten Überblick über die Entstehung und Entwicklung Bochums im Mittelalter. Viele Facetten der Geschichte wie etwa die städtische Verfassung oder Religion und Kirche bzw. Alltag und Wirtschaft werden berücksichtigt. 
Meilensteine wie Defizite der Stadtgeschichte kommen dabei zur Sprache.

Den zweiten Vortrag hält Prof. Dr. Wilfried Reininghaus, Präsident des Landesarchivs NRW i.R., apl. Professor für Landesgeschichte an der Universität Münster und Erster Vorsitzender der Historischen Kommission für Westfalen, beschreitet demgegenüber bei seiner Darstellung frühneuzeitlicher Aspekte einen anderen Weg. Er untersucht mit den Schatzungsregistern der Grafschaft Mark und des Amts Bochum wesentliche Quellen, die über die Besteuerung der Menschen Auskunft geben. Dazu gehören etwa die Türkensteuer- und die Feuerstättenlisten von 1542 und 1664. Anhand dieser und weiterer Beispiele werden die lokale Siedlungs- und Bevölkerungsentwicklung sowie die soziale Schichtung der Siedlungen des genannten Raums anschaulich dargestellt.

Angesichts einer begrenzten Zahl von Plätzen wird um telefonische oder elektronische Anmeldung unter Tel: 0234 / 910-9501 oder URL: stadtarchiv at bochum.de gebeten.


INFO

Veranstaltungsort:
Stadtarchiv - Bochumer Zentrum für Stadtgeschichte Wittener Straße 47, 44789 Bochum
URL:www.bochum.de/stadtarchiv
Veranstaltungszeit:
Mittwoch, 15. Juni 2016, 16.00 Uhr


Mehr Informationen über die Mailingliste Westfaelische-Geschichte