[WestG] [AKT] Vortrag: Alltag auf der mittelalterlichen Wasserburg, Luedinghausen, 14.04.2016

Pattberg, Julia Julia.Pattberg at lwl.org
Mo Apr 11 10:53:17 CEST 2016


Von: "pressestelle at kreis-coesfeld.de" <pressestelle at kreis-coesfeld.de> 
Datum: 08.04.2016, 12:30


AKTUELL

Vortrag am kommenden Donnerstag: Alltag auf der mittelalterlichen Wasserburg
 
Wie sah der Alltag auf einer Wasserburg im Mittelalter aus? Der Historiker Dr. Peter Illisch erklärt auf Einladung der Kulturabteilung des Kreises Coesfeld am kommenden Donnerstag (14. April 2016) um 19:00 Uhr in einem Vortrag auf Burg Vischering, wie sich das alltägliche Leben (nicht nur) dort abspielte. Denn das Leben auf den Wasserburgen war vielseitig, nicht zuletzt, weil dort Personen ganz unterschiedlichen Standes wohnten und arbeiteten. 
 
Im Wesentlichen handelte es sich dabei um drei Personenkreise, was nicht zuletzt bei den Mahlzeiten deutlich sichtbar wurde: Hier gab es die Herrentafel, dort die Knechtetafel und die Bauleutetafel. Die Bauleute arbeiteten in der Landwirtschaft, die das Umland prägte: Weitläufige Flächen, bestsehend aus Äckern, Wiesen und Wäldern, umgaben die Anlagen und mussten bewirtschaftet werden. Ihr Mittelpunkt war das Bauhaus auf der Vorburg; dort wurde ein Teil der Nahrungsmittel hergestellt. Alles Übrige kam aus den Pachtabgaben abhängiger Bauern und sonstiger Pächter. 
 
Darüber hinaus waren weitere Bedienstete erforderlich, um das alltägliche Funktionieren der Anlage zu garantieren: Einige mussten sich um das leibliche Wohl der Herrschaft sowie der übrigen Bewohner zu kümmern, andere waren mit Ausbesserungsarbeiten oder etwaigen Modernisierungen des Hauses beschäftigt.
 
Der Eintrittspreis für die Vortragsveranstaltung beträgt 3,- EUR. Anmeldungen sind unter Telefon 02591 / 7990-11 möglich.


Mehr Informationen über die Mailingliste Westfaelische-Geschichte