[WestG] [AKT] Victoria and Albert Museum zu Gast beim Stadtgespraech im Museum fuer Kunst und Kulturgeschichte Dortmund, 01.10.2015

Pattberg, Julia Julia.Pattberg at lwl.org
Mo Sep 28 09:08:19 CEST 2015


Von: "Isolde Parussel" <iparussel at stadtdo.de>
Datum: 25.09.2015, 15:40 
 
 
AKTUELL
 
Das Victoria and Albert Museum zu Gast beim Stadtgespräch im Museum für Kunst und Kulturgeschichte Dortmund am 1. Oktober 2015 

Für das kommende Stadtgespräch ist es dem Museum für Kunst und Kulturgeschichte Dortmund und der Technischen Universität gelungen, den Direktor des Victoria and Albert Museum London nach Dortmund zu holen. Am Donnerstag, den 1. Oktober 2015, spricht Prof. Dr. Martin Roth über "Das V&A - ein regionales Museum für eine globale Gesellschaft und ein globales Museum für eine regionale Gesellschaft" im Museum für Kunst und Kulturgeschichte (Hansastraße 3). 

Ab 18 Uhr setzt sich der im schwäbischen Gerlingen aufgewachsene Kulturwissenschaftler mit den Aufgaben eines regional verorteten Museums auseinander. Das V&A ist seit seiner Gründung Mitte des 19 Jahrhunderts ein Museum der Globalisierung - ein Heimatmuseum der Welt. Wo gibt es einen positiven Heimatbegriff, der Neues zulässt und sich nicht gegen Herkömmliches sperrt? Was kann ein Museum leisten, das etwa gleichzeitig ein Heimatmuseum für Menschen aus dem Iran und Syrien, aus Pakistan und Indien, und aus Japan und Korea ist? Das V&A ist ein solches Museum für die Menschen, die fern Ihrer Heimat in London leben (müssen). Wie kann die Zukunft eines solchen "Heimatmuseums" für die Welt aussehen?

Der in Tübingen promovierte Roth ist seit September 2011 Direktor des Victoria und Albert Museums in London. Vorher arbeitete er als Kurator am Deutschen Historischen Museum in Berlin, war von 1991 bis 2000 Direktor des Deutschen Hygiene Museums in Dresden, danach bis 2011 Direktor der Staatlichen Kunstsammlungen in Dresden. Seine Überlegungen etwa zur identitätsstiftenden Aufgabe von Museen machen Martin Roth zu einem gefragten Gesprächspartner der Feuilletons von Süddeutsche Zeitung, Die Zeit oder Die Welt. 


Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Eine FM-Anlage steht kostenlos bereit.
 
 
INFO
 
Veranstaltungsdaten:
Stadtgespräch im Museum mit Prof. Dr. Martin Roth
Datum: 1.10.2015
Museum für Kunst und Kulturgeschichte
Hansastr. 3
44137 Dortmund
Tel.: 0231 50 25525
E-Mail: mkk at stadtdo.de

URL: www.mkk.dortmund.de




Mehr Informationen über die Mailingliste Westfaelische-Geschichte