[WestG] [AKT] Stiftung fuer Burg Kakesbeck gegruendet

Weidner, Marcus Marcus.Weidner at lwl.org
Mi Sep 9 13:48:58 CEST 2015


Von: "Pressestelle BR Münster" <Pressestelle at bezreg-muenster.nrw.de>
Datum: 08.09.2015, 15:45
 

AKTUELL

Stiftung für Burg Kakesbeck gegründet
Regierungspräsident überreicht Anerkennungsurkunde für Stiftung Dr. Wilfried und Hildegard Grewing-Burg Kakesbeck

Regierungspräsident Prof. Dr. Reinhard Klenke hat am 8. September 2015 die Anerkennungsurkunde für die Stiftung Dr. Wilfried und Hildegard Grewing - Burg Kakesbeck an das Stifterehepaar Grewing auf der Burg überreicht.

"Die Burg Kakesbeck liegt Ihnen seit vielen Jahren am Herzen. Mit Tatkraft und Mut haben Sie den Erhalt und die Rekonstruktion der historischen Anlage in Angriff genommen und schon gute Erfolge erzielt", sagte der Regierungspräsident bei der Urkundenübergabe. "Die nun gegründete Stiftung wird Ihrem Ziel, die Wehranlage langfristig zu erhalten und sie zu restaurieren, ein gutes finanzielles Fundament setzen."

Das Stifterehepaar hat sich das Ziel gesetzt, die historisch  bedeutende Anlage so zu pflegen, um sie der Nachwelt zu erhalten. Festgeschriebener Zweck der Stiftung ist die Restaurierung, Instandhaltung und der Ausbau der denkmalgeschützten Wasserburg Kakesbeck. Außerdem soll ein Teil der Sammlung von  archäologischen Ausgrabungsfunden, historisch wertvollen Karten und Urkunden, Büchern, Bildern, Waffen und Möbeln der Öffentlichkeit für Schulungs- und Forschungszwecke zugänglich gemacht werden. 

Die Burganlage mit ihrem Umland steht seit 1892 unter Denkmalschutz. Im Jahr 1971 kauften die Stifter die ruinöse Burg Kakesbeck mit der Absicht, in diese bedeutende Anlage im Münsterland zu investieren und sie nach und nach in den alten Zustand zu versetzen und ihren Erhalt zu sichern. 

In Abstimmung mit den zuständigen Behörden erfolgten seit nun fast 45 Jahren umfangreiche Sanierungsarbeiten, die auch in Zukunft fortgesetzt werden sollen. Gleichzeitig wurde Bauforschung und Archäologie betrieben, Alter und  Wachstumsbedingungen des vorhandenen Baumbestands bestimmt sowie Archiv- und Urkundenwesen wissenschaftlich erforscht. Die Stiftung wird ihre Mittel ausschließlich dazu verwenden, die historische Wehranlage denkmalgerecht, möglichst originalgetreu, herzustellen, zu pflegen und zu erhalten.

Der Ursprung von Kakesbeck liegt in der Zeit um das Jahr 800. Die Anlage hat einen Durchmesser von einem Kilometer. In dieser Wehrburg sind archäologisch 22 Häuser und neun Türme nachgewiesen. Die Wasserfläche der Gräften um die Anlage herum und der Teiche innerhalb des Geländes um die hochmittelalterliche Burg beträgt rund 30 000 Quadratmeter.

Das Stiftungsvermögen besteht größtenteils aus Immobilien und Grundvermögen. Es ist in seinem Wert ungeschmälert zu erhalten und kann durch Zustiftungen erhöht werden.

Die Stiftung Dr. Wilfried und Hildegard Grewing - Burg Kakesbeck ist die 594. Stiftung im Regierungsbezirk Münster, die 68. Stiftung im Kreis Coesfeld und die 13. Stiftung in der Stadt Lüdinghausen.


Mehr Informationen über die Mailingliste Westfaelische-Geschichte