[WestG] [JOB] Interessent fuer Bundesfreiwilligendienst im Stadtarchiv Iserlohn gesucht
Weidner, Marcus
Marcus.Weidner at lwl.org
Fr Jun 19 13:02:43 CEST 2015
Von: "Stadt Iserlohn" <info at presse-service.de>
Datum: 19.06.2015, 12:04
JOB
Interessent für Bundesfreiwilligendienst im Stadtarchiv Iserlohn gesucht
Im Stadtarchiv Iserlohn ist ab Sommer 2015 für ein Jahr eine Stelle im Bundesfreiwilligendienst frei. Gesucht wird eine interessierte Person, die in dem jungen, aufgeschlossenen Archivteam mitarbeiten möchte.
Seit der Einführung des Bundesfreiwilligendienstes haben schon mehrere junge Erwachsene, aber auch ältere Interessierte einen einjährigen Dienst im Stadtarchiv absolviert und dabei einen Einblick in die Arbeit eines mittelgroßen Kommunalarchivs erhalten.
Zu den Aufgaben gehört unter anderem die Mitarbeit bei der Ordnung und Erschließung von Archiv- und Sammlungsgut. Insbesondere bearbeiten die Bundesfreiwilligen die zeitgeschichtliche Sammlung, die ältere und aktuelle Zeitungsartikel, Broschüren, Flyer und andere Drucksachen enthält. Zugleich unterstützen sie die historische Bildungsarbeit des Stadtarchivs und wirken bei der Vorbereitung von Vorträgen und Führungen mit. Neben Einblicken in verschiedene Arbeitsabläufe in einem Archiv lernen die Bundesfreiwilligen das Lesen älterer Handschriften, wie der deutschen Kurrentschrift und der Sütterlinschrift. Zudem nehmen die Freiwilligen an fachübergreifenden Seminaren teil.
Zurzeit sind im Stadtarchiv zwei Bundesfreiwillige beschäftigt, deren Dienst im Sommer endet. Eine Stelle ist bereits neu vergeben, eine weitere Stelle kann noch besetzt werden. Voraussetzungen für eine Bewerbung sind ein guter Schulabschluss, ein gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen, Teamgeist sowie Interesse an Geschichte. Interessierte sollten möglichst mindestens achtzehn Jahre alt sein.
Bewerbungen mit Lebenslauf und Zeugniskopien können ab sofort per Post (Stadtarchiv Iserlohn, Theodor-Heuss-Ring 5, 58636 Iserlohn) oder E-Mail (archiv at iserlohn.de) eingereicht werden. Weitere Informationen gibt es auch bei Stadtarchivar Rico Quaschny, Telefon 02371 / 217-1920.
Mehr Informationen über die Mailingliste Westfaelische-Geschichte