[WestG] [AKT] Rundfahrt: Kriegerdenkmaeler in Gelsenkirchen, 11.11.2014

Pawlitta, Pascal Pascal.Pawlitta at lwl.org
Do Okt 23 11:33:18 CEST 2014


Von: "Geschichtskultur Ruhr" <geschichtskultur-bounces at hclist.de>
Datum: 22.10.2014, 13:56
Übernahme aus der Liste "Geschichtskultur Ruhr"


AKTUELL

Rundfahrt: Kriegerdenkmäler in Gelsenkirchen

Nach dem Ersten Weltkrieg gab es in Deutschland das verbreitete Bedürfnis, dem Massensterben nachträglich einen Sinn zu geben. Dabei kam es zu Deutungskämpfen um das Erbe des Weltkriegs, das politisch aufgeladen und instrumentalisiert wurde. Auch in Gelsenkirchen entstand eine bemerkenswerte Erinnerungslandschaft, deren sichtbarste Zeichen zahlreiche Denkmäler sind, auf denen unterschiedlichste Sinngebungen und Zuschreibungen in Stein gemeißelt zu finden sind: Leid, Trauer und Mahnung einerseits, Heldenverehrung und Glorifizierung der Gefallenen andererseits.

Auf dieser Stadtrundfahrt am 11. November, dem Jahrestag des Waffenstillstands von 1918, besuchen wir einige der Gelsenkirchener Kriegerdenkmäler, beispielsweise das Dahlbuschdenkmal in Rotthausen, das Kriegerdenkmal auf dem Machensplatz oder das Ehrenmal in Buer. Vor Ort werden die Entstehungs- und Wirkungsgeschichte der Denkmäler ebenso erläutert wie ihre Formensprache und Aussage.

Die Busrundfahrt ist eine Gemeinschaftsveranstaltung von Arbeit und Leben (DGB/VHS) und dem Institut für Stadtgeschichte unter Leitung von Dr. Daniel Schmidt.


INFO

Dienstag 11. November 2014, 16.00 - 19.00 Uhr
Treffpunkt: Parkplatz Musiktheater, Rolandstraße Gelsenkirchen

Um Anmeldung bei der VHS unter Tel. 209 169 - 2508 wird gebeten 
(KursNr. 1311). Die Veranstaltung ist entgeltfrei.


Mehr Informationen über die Mailingliste Westfaelische-Geschichte