[WestG] [LIT] Die Autorin Mechtild Brand stellt ihr Werk "Weggesperrt" ueber das Offizierslager VI A in Soest vor, Hamm, 27.11.14
Pawlitta, Pascal
Pascal.Pawlitta at lwl.org
Do Nov 27 09:10:49 CET 2014
Von: "Geschichtskultur Ruhr" <geschichtskultur-bounces at hclist.de>
Datum: 25.11.2014, 14:56
Übernahme aus der Liste "Geschichtskultur Ruhr"
LITERATUR
Die Autorin Mechtild Brand stellt ihr Werk "Weggesperrt" über das Offizierslager VI A in Soest vor.
Die Lage eines Auschwitz-Überlebenden und die eines französischen Offiziers in deutscher Kriegsgefangenschaft kann man nicht vergleichen. Aber beide haben den jahrelangen Eingriff in ihr Leben erfahren, haben ihr Recht auf Selbstbestimmung verloren und waren zur Nummer geworden. Mechtild Brand nimmt in ihrem neuen Buch eine wenig beachtete Gruppe in den Blick: Offiziere in deutscher Kriegsgefangenschaft. Obwohl sie sicher unter allen Betroffenen einen privilegierten Status hatten, hatte die Zeit in Gefangenschaft für sie lang nachwirkende psychische Folgen. Sie lebten über Jahre in einer mühsam konstruierten Scheinwelt; der Wechsel zurück in den Alltag gelang nicht allen.
Das Buch verbindet die sachliche Beschreibung der Rahmenbedingungen im Offizierslager mit den Schilderungen der Offiziere selbst und zeigt, dass jedes Leben durch Gefangenschaft hinter Stacheldraht beschädigt wird.
Mechtild Brand, 1941 in Hamm geboren, hat sich in zahlreichen Veröffentlichungen mit den Folgen der NS-Diktatur im Alltag und im Leben des durchschnittlichen Bürgers auseinandergesetzt. Dabei ging es ihr vor allem darum, regionale Abläufe zu beschreiben, um zu verdeutlichen, dass die Diktatur in jedes Leben an jedem Ort eingegriffen hat. Zuletzt im Rahmen des "Literarischen Herbstes" vorgestellt wurde 2010 Brands "Verschleppt und entwurzelt. Zwangsarbeit zwischen Soest, Werl, Wickede und Möhnetal".
Moderation: Jürgen Lange. Eintrittskarten: Vorverkauf 6.- Euro (ermäßigt 5.- Euro); Abendkasse 7.- (ermäßigt 6.- Euro)
INFO
Datum: Donnerstag, 27. November 2014, 20.00 Uhr
Veranstaltungsort:
Lutherzentrum Hamm
Martin-Luther-Str. 27b
59065 Hamm
Mehr Informationen über die Mailingliste Westfaelische-Geschichte