[WestG] [AKT] Ein Meilenstein fuer die "WasserBurgenWelt" - Burgenprojekt in Luedinghausen erhaelt A-Stempel
Pawlitta, Pascal
Pascal.Pawlitta at lwl.org
Mo Nov 24 08:30:16 CET 2014
Von: "Pressestelle Kreis Coesfeld" <pressestelle at kreis-coesfeld.de>
Datum: 20.11.2014, 16:29
AKTUELL
Ein Meilenstein für die "WasserBurgenWelt" - Burgenprojekt in Lüdinghausen erhält A-Stempel
Jetzt ist es geschafft: Der Lenkungsausschuss der Regionale 2016 hat nun das gemeinsam vom Kreis Coesfeld und der Stadt Lüdinghausen entwickelte Projekt "WasserBurgenWelt" mit dem A-Stempel ausgezeichnet und somit grünes Licht für die Umsetzung gegeben. Das mehrstufige Auswahlverfahren für Projekte der Regionale 2016 ist in die Stufen "C", "B", und "A" eingeteilt, wobei das "C" die erste Stufe markiert und die Einstufung in die Kategorie "A" die Umsetzungsreife des jeweiligen Projektes signalisiert. Im Mittelpunkt des Vorhabens stehen das Ensemble aus Burg Vischering und Burg Lüdinghausen sowie der Landschaftsraum dazwischen.
Landrat Konrad Püning und Bürgermeister Richard Borgmann freuen sich sehr über das positive Ergebnis: "Nun haben wir die größte Hürde im Regionale-2016-Prozess genommen und können mit der Umsetzungsplanung und Realisierung dieses bedeutenden Projektes starten", betont Landrat Püning. Aktuell werden die Nutzungskonzeption und die architektonische Planung für die Burg Vischering ausgearbeitet. Das konkrete Raumprogramm und Betriebskonzept für die Burg als Bildungs-, Lern- und Begegnungsort, aber auch als Portal für die Burgen und Schlösser des Münsterlandes insgesamt nimmt immer konkretere Formen an. Ebenso wird die landschaftsarchitektonische Umgestaltung der sogenannten "StadtLandschaft", dem Areal zwischen der Burg Vischering und der Burg Lüdinghausen, immer konkreter. Die historischen Bauwerke werden durch attraktive Wegeführungen und Brücken besser an die Lüdinghauser Innenstadt angebunden. Zudem entstehen für die Bürgerinnen und Bürger neue Aufenthalts- und Erholungsflächen.
Jetzt gilt es noch, die Förderanträge bei der Bezirksregierung Münster einzureichen, so dass die zu erwartenden Fördergelder auch formal vom Land NRW bewilligt werden können. Insgesamt umfasst das Gesamtprojekt ein Kostenvolumen von rund. 21 Mio. EUR, wovon rund 9,5 Mio. EUR auf die an der Burg Vischering geplanten Maßnahmen und rund 11,6 Mio. EUR auf die in der "StadtLandschaft" und in der Innenstadt vorgesehenen Projektbausteine entfallen. "Mit dem Start erster Bauarbeiten rechnen wir im nächsten Jahr", so Landrat Püning. "Bis dahin geht die inhaltliche und gestalterische Arbeit für das umfangreiche Vorhaben jedoch mit Hochdruck weiter", erklärt Bürgermeister Richard Borgmann.
Mehr Informationen über die Mailingliste Westfaelische-Geschichte