[WestG] [AKT] Internationale Grubenlampenboerse im LWL-Industriemuseum Zeche Nachtigall, 09.11.2014

Pawlitta, Pascal Pascal.Pawlitta at lwl.org
Do Nov 6 09:33:42 CET 2014


Von: "Geschichtskultur Ruhr" <geschichtskultur-bounces at hclist.de>
Datum: 03.11.2014, 07:53
Übernahme aus der Liste "Geschichtskultur Ruhr"


AKTUELL

"Schon angezünd't" - Internationale Grubenlampenbörse im LWL-Industriemuseum Zeche Nachtigall 
  
Am Sonntag (9.11) dreht sich im LWL-Industriemuseum Zeche Nachtigall alles um den besten Freund des Bergmanns - die Grubenlampe. Sie weist den Arbeitern unter Tage nicht nur bis heute den Weg durch die Dunkelheit, sondern ist auch ein begehrtes Sammlerobjekt. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt in diesem Jahr erstmals zur Internationalen Grubenlampenbörse in sein Wittener Industriemuseum ein. Von 10 bis 17 Uhr können Sammler, Liebhaber und Neugierige in die Welt des bergmännischen Geleuchts eintauchen und an den Ständen so manche Rarität entdecken. 

Im ehemaligen Werkstattgebäude der Zeche Nachtigall bieten Aussteller aus Deutschland, Frankreich, Belgien, Luxemburg und den Niederlanden Grubenlampen und allerlei Zubehör zum Bestaunen, aber auch zum Kaufen an. Besucher können in Fachliteratur stöbern, Mineralien begutachten oder sich über die Vielzahl an Lampen im heimischen und ausländischen Bergbau informieren. Die Börse bietet zugleich die Möglichkeit, sich über technische Details, Hersteller oder Materialen des bergmännischen Geleuchts austauschen. 

Die Grubenlampenbörse ist im Museumseintritt enthalten (Erwachsene: 3 Euro, Kinder: 1,50 Euro, Familienkarte 7,50 Euro). Die Gäste können an diesem Tag außerdem die Sonderausstellung "Vorstoß ins Ungewisse - 300 Jahre Bergbau im Hettberg" besichtigen. Im Zentrum der Schau steht eine Computeranimation, die die bergbauliche Unterwelt der Wittener Zeche Nachtigall präsentiert. 

Parkmöglichkeiten für PKW bestehen auf dem oberen Parkplatz Nachtigallstraße. Von dort bringt eine Kleinbahn Besucher zwischen 10 und 18 Uhr zum Museum. 


INFO

Datum: Sonntag, 9. November 2014, 10.00 bis 17.00 Uhr

Veranstaltungsort: 
LWL-Industriemuseum Zeche Nachtigall 
Nachtigallstraße 35, 58452 Witten 

URL: http://www.lwl.org/LWL/Kultur/wim/portal/S/witten/ort/


Mehr Informationen über die Mailingliste Westfaelische-Geschichte