[WestG] [AKT] 100.000 Besucher nach 70 Tagen - LWL-Museum fuer Kunst und Kultur beglueckwuenscht Dortmunderin

Pawlitta, Pascal Pascal.Pawlitta at lwl.org
Mi Dez 10 12:51:28 CET 2014


Von: "LWL-Pressestelle" <presse at lwl.org>
Datum: 09.12.2014, 14:31


AKTUELL

100.000 Besucher nach 70 Tagen - LWL-Museum für Kunst und Kultur beglückwünscht Dortmunderin

Nach nur 70 Öffnungstagen ist die Zahl von 100.000 Besuchern bereits erreicht. Im LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster begrüßten am Dienstag (9.12.) die Kulturdezernentin des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL), Dr. Barbara Rüschoff-Thale, und Museumsdirektor Dr. Hermann Arnhold Nina Tollkötter (28) aus Dortmund, die die 100.000 Eintrittskarte kaufen wollte. Das brauchte die Besucherin nicht mehr zu tun: Denn mit der LWL-Museumscard, die Nina Tollkötter zusammen mit einem Blumenstrauß und dem Sammlungskatalog als Geschenk erhielt, hat sie künftig in allen LWL-Museen freien Eintritt. 

Bei ihrem ersten Besuch im neuen LWL-Museum gefiel der Dortmunderin spontan das helle Foyer mit der Tageslichtdecke und die großzügige Architektur. Gemeinsam mit ihrer Familie besuchte sie die Sammlung und die Sonderausstellung.

Das LWL-Museum ist seit dem 19. September wieder geöffnet und erlebt seitdem einen Ansturm. "Das übertrifft unsere Erwartungen und zeigt, dass der Neubau, die Präsentation der Sammlungsräume und die erste Sonderausstellung ,Das nackte Leben' die Menschen bewegt und anzieht", freute sich Dr. Barbara Rüschoff-Thale. 

"Dass das LWL-Museum von den Besuchern so begeistert angenommen wird, macht uns glücklich", erklärte Dr. Hermann Arnhold. Die Reaktionen seien durchweg positiv, ob es die Architektur, die Kunstwerke oder das Konzept des offenen Hauses betrifft. "Das bestärkt uns in unserem Wunsch, auch neue Veranstaltungen anzubieten und damit ein breites Publikum anzusprechen."


Mehr Informationen über die Mailingliste Westfaelische-Geschichte