[WestG] [AKT] Vortrag: Weidner, Straßenumbenennungen in Westfalen und Lippe im Nationalsozialismus und in der Nachkriegszeit, Paderborn, 12.03.2013

Pascal Pawlitta Pascal.Pawlitta at lwl.org
Mo Mär 11 10:54:03 CET 2013


Von: "Marianne Witt-Stuhr" <schriftfuehrer at altertumsverein-paderborn.de>
Datum: 11.03.2013, 09:15
 
 
AKTUELL
 
Straßenumbenennungen in Westfalen und Lippe im Nationalsozialismus und in der Nachkriegszeit
 
Vortrag von Dr. Macus Weidner (Münster), beim Altertumsverein Paderborn,
am Dienstag, 12. März 2013, 19.30 Uhr (Theologische Fakultät Paderborn, Kamp 6, Hörsaal 2.)
 
Während des Nationalsozialismus wurden in den meisten deutschen Städten und Gemeinden zum Teil umfangreiche Um- bzw. Neubenennungen von Straßen und Plätzen durchgeführt. Auf diese Weise wurden nicht nur die neuen Machthaber, allen voran Hitler und Göring, geehrt, sondern auch die neuen 'Helden' und 'Erinnerungsorte' des Nationalsozialismus in das Straßenbild eingeführt. Auch in Paderborn wurden in der NS-Zeit Um- oder Neubenennungen durchgeführt, die im Vergleich mit anderen Kommunen durchaus typisch waren.
 
Der Referent untersucht auf der Basis einer umfangreichen Materialerhebung in den heutigen Kommunen Westfalen-Lippes die Praxis der Um- und Neubenennung von Straßen und Plätzen in diesem Raum während des Nationalsozialismus und geht dabei vor allem ihren Ursachen, Anlässen und Formen sowie der (teilweisen) Rückabwicklung in der Zeit nach 1945 nach.
 
Dr. Marcus Weidner ist Wissenschaftlicher Referent am LWL-Institut für westfälische Regionalgeschichte in Münster und Mitglied der Historischen Kommission für Westfalen. Aktuell erarbeitet er eine umfangreiche Datenbank zu Straßenum- und Neubenennungen im Nationalsozialismus in der NS-Zeit in Westfalen und Lippe, die in Kürze veröffentlicht wird." Der Vortrag wurde vom 5. auf den 12 März verschoben!
 
 
INFORMATION
 
Veranstaltungsdaten:
Altertumsverein Paderborn
Theologische Fakultät Paderborn
Kamp 6, 33098 Paderborn
Hörsaal 2
 
Datum: 12.03.2013
Zeit: 19:30 Uhr


Mehr Informationen über die Mailingliste Westfaelische-Geschichte