[WestG] [AUS] "Pay what you want" im LWL-Roemermuseum Haltern

Marcus Weidner Marcus.Weidner at lwl.org
Fr Jun 14 11:27:10 CEST 2013


Von: "LWL-Pressestelle" <presse at lwl.org>
Datum: 14.06.2013, 11:18


AUSSTELLUNG

"Pay what you want" im LWL-Römermuseum Haltern

Zahlen was sie wollen, können Besucher des LWL-Römermuseums in Haltern am See anstelle des regulären Eintrittspreises. Jeder darf am kommenden und am letzten Juni-Sonntag soviel für die Einblicke in die römische Geschichte der Region entrichten, wie er oder sie ganz persönlich für angemessen hält.

"Pay-What-You-Want" heißt die Aktion, die an anderen Orten schon für erstaunliche Verhaltensweisen und interessante Preispolitik gesorgt hat. In Museen waren die Gäste noch nicht so häufig dazu aufgefordert, dem Gezeigten mit ihrem individuellen Preis auch eine Wertigkeit zu verleihen. Das Besondere an der Aktion in Haltern ist außerdem: Sie wird wissenschaftlich begleitet. Forscher der Westfälischen Wilhelms-Universität werden das Verhalten der Kunden anhand verschiedener Fragestellungen untersuchen. Ein Vorhaben, das es in dieser Form noch nicht gegeben hat. 

Wer also selbst bei der Preispolitik mitbestimmen und damit auch einen kulturellen Fingerabdruck hinterlassen will: Am 16. und am 30. Juni heißt es im Römermuseum "Pay What You Want!" 


INFO

http://www.lwl-roemermuseum-haltern.de 

LWL-Römermuseum
Weseler Str. 100
45721 Haltern am See



Mehr Informationen über die Mailingliste Westfaelische-Geschichte