[WestG] [AKT] Newsletter Villa ten Hompel Juli 2013
Pascal Pawlitta
Pascal.Pawlitta at lwl.org
Mi Jul 24 09:32:04 CEST 2013
Von: "Villa ten Hompel" <noreplyvth at stadt-muenster.de>
Datum: 23.07.2013, 14:12
AKTUELL
Newsletter Villa ten Hompel
SCHAURAUM AM SAMSTAG, 31.8.2013
Leider findet die angekündigte Veranstaltung zur Nacht der Museen am Samstag, dem 31. August nicht statt. Im Rahmen der Umsetzung der Sparmaßnahmen für die Villa ten Hompel als Teil der städtischen Konsolidierungen bleiben die beiden Dauerausstellungen im Geschichtsort Villa ten Hompel im Zeitraum vom 4. August bis einschließlich 1. September geschlossen. Damit kann sich die Villa ten Hompel leider in diesem Jahr auch nicht an der Nacht der Museen / Schauraum beteiligen.
RADTOUR ZU ORTEN DER NS-VERGANGENHEIT 8.9.2013
Radtour zu Orten der NS-Vergangenheit mitten in Münster / Führung durch die Villa ten Hompel mit Stefan Querl Der ADFC Münster-Münsterland mit Peter Wolter und Stefan Querl (wissenschaftlicher Mitarbeiter der Villa ten Hompel) laden zur Pättkestour (bis 18 km/h, ca. 25 km) am Sonntag, dem 8. September ab 10.00 Uhr ein. Treffpunkt: Münster, Markcafé am Domplatz Mitten in Münster werden wir an den Nationalsozialismus erinnert. Wer sich lokalgeschichtlich auf Spurensuche begibt, stößt schnell auf sehr Beunruhigendes: Die Diktatur zwischen 1933 und 1945 war nämlich längst nicht nur ein "Führerstaat", der nur "von oben" funktionierte, sondern ein System aus Verführung, Stimmungsmache , Gleichschaltung und Gewalt, das von vielen Menschen vor Ort mitgetragen wurde. Ausdrücklich widmet sich die Führung den wenigen aber wichtigen Mutigen, die Widerstand leisteten oder sich schützend vor Verfolgte stellten. Im Rahmen des Tages steht eine Führung durch die Villa ten Hompel mit Stefan Querl auf dem Programm. Ende der Tour: 18.00 Uhr, unterwegs ist eine Einkehr geplant. Eine Teilnahmegebühr von 3,- Euro /ADFC-Beitrag) pro Person wird vor Ort eingesammelt.
DENKMALTAG 8.9.2013
Am Sonntag, dem 8. September um 16.00 Uhr findet im Rahmen des Denkmaltages zum Thema "unbequeme Orte" eine Diskussion über das Buch "Münster im Dritten Reich" und "unbequeme Orte" in Münster mit dem Autor Christian Steinhagen statt.
PLATTDEUTSCHE LESUNG 11.9.2013
Im Rahmen der Niederdeutschen Tage Münster vom 7.9.-25.10.13 bieten wir eine Lesung mit dem Titel "Eene Stiäknaodel is'n ganz Regiment" mit Hannes Demming an. Er liest aus Bernhard Frehes Kriegserinnerungen. Hannes Demming ist bekannt u.a. als Darsteller in Fernsehproduktionen und Kinofilmen sowie als Schauspieler am Stadttheater Münster. Musik: Ernie Rissmann, Gitarre Eintritt frei
EXKURSION NACH BIELEFELD 17.9.2013
Am Dienstag, 17.9. von 9.00-18.00 Uhr findet eine Exkursion nach Bielefeld mit dem Titel "Bielefeld in der Spätphase der Weimarer Republik und im Nationalsozialismus 1930-1945" mit Dr. Bernd Weber statt. Teilnahmegebühr: 20,- Euro (für Bahnfahrt und Mittagessen) Treffpunkt: Hbf Münster, 9.00 Uhr. Verbindliche Anmeldung bis spätestens 27.8. unter tenhomp at stadt-muenster.de (Link: tenhomp at stadt-muenster.de ) oder Fax. 0251/492 7918. Entsprechendes Schuhwerk für den 3,5 Stunden umfassenden reinen Stationengang ist nötig!
Mittwochsgespräch am 18.9.13 um 19.00 Uhr im Rahmenthema "Inszenierung von Fremdbildern"
Dr. Frank Reuter (Heidelberg) wird einen Vortrag zum Thema "Die Inszenierung des Fremden. Das Bild des "Zigeuners" in der Fotografie des 19. und 20. Jahrhunderts" halten. Frank Reuter ist Mitarbeiter des Dokumentations- und Kulturzentrums Deutscher Sinti und Roma in Heidelberg. Eintritt frei
SCHULMINISTERIN SYLVIA LÖHRMANN IM GESCHICHTSORT
Bildungspartnerschaft mit Gedenkstätten Schulministerin Sylvia Löhrmann besuchte am 1.7.2013 auf Einladung des Arbeitskreises Gedenkstätten und -Erinnerungsorte in NRW e.V. den Geschichtsort Villa ten Hompel. Im Mittelpunkt des Besuches stand die neue Bildungs-partnerschaft zwischen Schulen und Gedenkstätten, die historisches Lernen auch außerhalb des Unterrichts fördern soll. Mehr dazu:http://www.muenster.de/stadt/villa-ten-hompel/loehrmann-besuch2013-07-01.html
RÜCKBLICK TAGUNG MOBIM 12. UND 13.7.2013
Tagung "'Nie wieder!' ...aber wie?" Auf Einladung von IDA-NRW, mobim und der Villa ten Hompel diskutierten am Wochenende 60 Gäste im Geschichtsort Fragen der Verknüpfung von historisch-politischer Bildung, Rechtsextremismusprävention und der Thematisierung von Rassismus in unterschiedlichen Feldern der Bildungsarbeit. Die hochkarätig besetzte Tagung ist die vierte Veranstaltung in dieser Kooperation seit 2010.
RÜCKBLICK YAD VASHEM LECTURES 17.6.2013
Knapp 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei Fortbildung zu Polizeigeschichte Auf großes Interesse bei LehrerInnen und DozentInnen stieß die "Yad Vashem Lecture" der Bezirksregierung Münster und der Vereinigung "Gegen Vergessen - für Demokratie" zur Geschichte der Polizei im Nationalsozialismus in den Räumen der Villa ten Hompel. Thomas Köhler stellte Unterrichtsmaterial zum Thema vor, das er als Autor zusammen mit Elke Gryglewski und Wolf Kaiser erarbeitet und geschrieben hat. Der Band "Nicht durch formale Schranken gehemmt. Die deutsche Polizei im Nationalsozialismus" kann über die Bundeszentrale für politische Bildung bezogen werden. Die LehrerInnen sowie DozentInnen aus dem Bereich der Polizeihochschulen erprobten in Kleingruppen die Anwendbarkeit des didaktisch aufbereiteten Materials für konkrete Unterrichts- und Seminarsituationen. Das Fazit fiel durchweg positiv aus.
ANKÜNDIGUNG ÖFFNUNGSZEITEN WÄHREND DER SOMMERFERIEN
Ab Sonntag, 4. August bis einschließlich Sonntag 1. September ist der Geschichtsort Villa ten Hompel mit den beiden Dauerausstellungen geschlossen. Die KollegInnen sind zum Teil in dieser Zeit im Urlaub. Sie können aber gerne Ihre Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen, wir werden uns bemühen Sie zeitnah zurückzurufen.
INFO
Stadt Münster
Geschichtsort Villa ten Hompe
Kaiser-Wilhelm-Ring 28
48145 Münster
URL: http://www.stadt-muenster.de/index.php?RDCT=c3430757085cf2fb6dbc )
Mehr Informationen über die Mailingliste Westfaelische-Geschichte