[WestG] [AKT] Vortag, Schilp/Welzel: Jahrtausendwende, Dortmund, 05.02.2013

Marcus Weidner Marcus.Weidner at lwl.org
Di Feb 5 11:49:06 CET 2013


Von: "Pressestelle der TU Dortmund" <medieninfo at tu-dortmund.de>
Datum: 04.02.2013, 17:07


AKTUELL

Bild und Klang: Kulturgeschichte Europas

Öffentliche Vorlesungsreihe der Technischen Universität Dortmund

Der letzte Abend der Vorlesungsreihe "Bild und Klang: Kulturgeschichte Europas" widmet sich dem Thema "Jahrtausendwende". So wird die Reinoldikirche am Dienstag, 5. Februar, wieder zum Hörsaal. Die Vorlesung mit Musikvorführung richtet sich an Studierende und die städtische Öffentlichkeit. Interessierte sind herzlich eingeladen.

In der letzten Veranstaltung der öffentlichen Vorlesung "Bild und Klang: Kulturgeschichte Europas" schließt Historiker Prof. Thomas Schilp, der das Stadtarchiv Dortmund leitet und an der Universität Duisburg-Essen lehrt, gemeinsam mit Kunsthistorikerin Prof. Barbara Welzel von der TU Dortmund den Kreis, der in den Präsentationen des Wintersemesters 2012/13 geschlagen wurde. Der Abend wendet sich unter dem Titel "Jahrtausendwende" an drei exemplarischen Orten dem Umgang mit der Kultur und Kulturgeschichte Europas in der Gegenwart zu.

Prof. Barbara Welzel "reist" noch einmal in diesem Semester nach Paris, wo am vergangenen Wochenende neugegossene Glocken ankamen, die den Klang der Kathedrale Notre-Dame vor der französischen Revolution wieder ertönen lassen sollen. Die Schichtungen der historischen Erinnerungsorte lassen sich auch am Kölner Dom aufzeigen, der nicht nur erst im 19. Jahrhundert überhaupt fertiggestellt wurde, sondern auch nach den Zerstörungen des Zweiten Weltkrieges mit dem Südquerhausfenster von Gerhard Richter ein bedeutendes Kunstwerk des beginnenden 21. Jahrhunderts integriert.

Prof. Thomas Schilp nimmt in Berlin mit dem Neuen Museum ein Bauwerk in den Blick, das als Modell eines zugleich denkmalpflegerisch abgesicherten wie in der Offenlegung der historischen Brüche bedingungslos modernen Erinnerungsortes gelten darf. Das Resümee und der Ausblick der Vorlesungsreihe werden durch Musikvorführungen abgerundet.


INFORMATION

Jahrtausendwende
Vorlesung mit Musikvorführung im Rahmen der Reihe "Bild und Klang: Kulturgeschichte Europas" am Dienstag, 5. Februar, von 19.30 bis
21 Uhr in der Stadtkirche St. Reinoldi

Kontakt:
Prof. Barbara Welzel
Seminar für Kunst und Kunstwissenschaft
Telefon: (0231) 755-2955
E-Mail: barbara.welzel at tu-dortmund.de 




Mehr Informationen über die Mailingliste Westfaelische-Geschichte