[WestG] [POS] Volontaer/in, Historische Kommission fuer Westfalen, Muenster
Marcus Weidner
Marcus.Weidner at lwl.org
Mi Nov 7 16:31:30 CET 2007
Von: "Marcus Weidner" <marcus.weidner at lwl.org>
Datum: 07.11.2007, 16:30
STELLENANZEIGE
Beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) ist in der Historischen Kommission für Westfalen in Münster sofort eine Stelle als wissenschaftliche Volontärin / wissenschaftlicher Volontär für die Dauer von zwei Jahren zu besetzen.
Die 1896 gegründete Historische Kommission für Westfalen ist eine wissenschaftliche Kommission, deren Aufgabe die Erforschung der westfälischen Landesgeschichte in allen ihren Bereichen ist. Dieser Aufgabe kommt sie in erster Linie durch Veröffentlichung von Editionen und Darstellungen sowie die Durchführung von Tagungen, Werkstattgesprächen und Vortragsveranstaltungen nach. Sie arbeitet interdisziplinär und deckt mit ihrer Arbeit den gesamten Zeitraum vom frühen Mittelalter bis zur Zeitgeschichte ab.
Das Volontariat bietet die Einarbeitung in die vielfältigen Aufgaben der Geschäfts- und Forschungsstelle eines wissenschaftlichen Gremiums, dessen Mitglieder ehrenamtlich arbeiten. Durch Mitarbeit in allen anfallenden Bereichen - Lektorats- und Redaktionsarbeiten, Zusammenarbeit mit Autoren einerseits Druckereien und Verlagen andererseits; Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Tagungen; Öffentlichkeitsarbeit; Netzwerkpflege; Mitgliederbetreuung - werden Kenntnisse des Wissenschaftsmanagements erworben. Einer der Schwerpunkte der Arbeit wird die Mitarbeit bei der Redaktion des derzeitigen Hauptprojekts der Kommission bilden: die Veröffentlichung des Historischen Handbuchs der jüdischen Gemeinschaften in Westfalen und Lippe.
Wir erwarten:
- ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Fach Mittlere und Neuere Geschichte und Kenntnisse in der westfälischen Landesgeschichte
- Sprach- und Formulierungskompetenz
- EDV-Kenntnisse
- Motivation, Eigeninitiative, Teamfähigkeit, Improvisationsvermögen, Genauigkeit und Sorgfalt sowie Bereitschaft, an den verschiedenen Arbeiten und Vorhaben mitzuwirken.
Wir bieten:
- die Möglichkeit, Erfahrung im Wissenschaftsmanagement zu sammeln
- in Anlehnung an die Regelung für Beamtenanwärter/innen des höheren Dienstes wird ab dem 01.01.2008 eine monatliche Pauschalvergütung von zurzeit 1.052,06 Euro brutto gezahlt; ggf. zusätzlich Familienzuschlag.
Die Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht; Frauen werden gemäß Landesgleichstellungsgesetz NRW bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Frauen und Männer sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht.
INFO
Bitte richten Sie Ihre Bewerbungen unter Angabe der Kennnummer 38/07 bis zum 26.11.2007 an den Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) LWL-Personalabteilung 48133 Münster