[WestG] [AUS] LWL sucht Exponate für Party-Ausstellung

Marcus Weidner Marcus.Weidner at lwl.org
Die Jan 24 13:45:28 CET 2006


Von: "LWL-Pressestelle" <presse at lwl.org>
Datum: 24.01.2006, 12:50


AUSSTELLUNG

"Heut' laden wir uns Gäste ein"
LWL sucht Exponate für Party-Ausstellung 

Wie haben die Westfalen in den vergangenen 60 Jahren mit Nachbarn, Verwandten und Freunden gefeiert, wenn es keinen besonderen Anlass wie Hochzeit, Geburtstag oder Namenstag zum Feiern gab? Diese Frage will die Wanderausstellung "Heut' laden wir uns Gäste ein" beantworten, die der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) ab dem Frühjahr 2007 in sieben  westfälischen Museen zeigt. Für diese Schau sucht LWL-Ausstellungsmacherin Anke Wielebski noch Exponate.

"Ich bin auf der Suche nach Gegenständen, die man in der Zeit seit dem Zweiten Weltkrieg verwendet hat, wenn man private Gäste bewirtet hat - egal ob im Wohnzimmer, im Garten, in der umdekorierten Garage oder im Partykeller. Das können Einrichtungs- und Dekorationsgegenstände, Einladungs- und Tischkarten, Bowle-Sets, Etageren für Snacks oder Fotos von Feiern sein. Ebenso freue ich mich über Berichte oder private Filme, die von den Feiern und deren Vorbereitungen handeln", so Wielebski. Dabei interessiere sie sich vor allem für mehr oder weniger spontane Feiern, zu denen man nur Gäste einlade, die man gerne um sich hat, ohne auf Verpflichtungen Rücksicht nehmen zu müssen, so die Ausstellungsmacherin weiter.

Die Ausstellung, die in Lüdinghausen (Kreis Coesfeld), Gütersloh, Rhede (Kreis Borken), Schmallenberg-Holthausen (Hochsauerlandkreis), Minden, Bielefeld und Datteln (Kreis Recklinghausen) zu sehen sein wird, will zeigen, welche Elemente der Feierkultur sich wie verändert haben und  welche Konstanten es bei der Geselligkeit gibt. Wielebski sucht zum Beispiel Antworten auf die Fragen: Wie laden die Gastgeber ein? Was, wie zubereitet, gegessen und getrunken wird? Was bringen die Eingeladenen den Gastgebern mit? 

Wer Gegenstände oder Berichte für die Ausstellung zur Verfügung stellen will, erreicht Anke Wielebski im LWL-Museumsamt unter Telefon 0251 591-4754 oder per Mail unter der Adresse anke.wielebski at lwl.org. Natürlich bekommen die Eigentümer ihre Party-Schätze nach der Ausstelung zurück.