[WestG] [Q] Franzoesische Fluechtlinge / Friedhoefe
Marcus Weidner
Marcus.Weidner at lwl.org
Mon Feb 13 08:47:19 CET 2006
Von: "Hamschmidt, Winfried" <whamschmidt at t-online.de>
Datum: 09.02.2006, 10:28
Q
An die Mit-Abonnenten
Als Ortsheimatpfleger in Delbrück möchte ich zu einem alten französischen Rauchfass (altfranzösische Inschrift mit Jahreszahl 1524) in der Pfarrkirche St. Johannes Bapt. Näheres über seine Herkunft und den Weg in unsere Pfarrei erforschen. Mündliche Überlieferungen zum Friedhof für französische Priester aus der Zeit um 1800 in Delbrück sind vorhanden. Dazu suche ich Quellen und Literatur über eventuelle gleich gelagerte Vorgänge in anderen Gemeinden.
In diesem Zusammenhang suche ich Informationen über Parallelen zur Verlagerung unseres Friefhofs um 1826 auf Grund eines Erlasses der damaligen Preußischen Regierung.
Wer weiß etwas über französische Priester, die um 1800 aus Frankreich geflohen und in kath. Pfarrgemeinden Westfalens Aufnahme gefunden haben? Gibt es - außer in Paderborn - Literatur dazu?
Wo sind um 1826 neue Friedhöfe außerhalb der Bebauung entstanden und welche Rolle spielte der Erlass der preußischen Regierung bei dieser Verlegung?
Herzlichen Dank für die Bemühungen.
W. Hamschmidt
INFO
Reaktionen auf Mitteilungen senden Sie bitte nicht an den Einsender, sondern an den Moderator (marcus.weidner at lwl.org). Dies ermöglicht es uns, alle eingehenden Reaktionen ggf. zu bündeln und für alle Abonnentinnen und Abonnenten zugänglich zu machen, sodass auch diese von der Anfrage profitieren können.