[WestG] [AUS] "Mein Westfalen", Fotoausstellung, Henrichshuette Hattingen, ab 13.03.

Dr. Marcus Weidner mw at jmr-weidner.de
Son Mar 13 12:16:31 CET 2005

Von: "LWL-Pressestelle", <presse at lwl.org>
Datum: 13.03.2005, 12:00

AUSSTELLUNG

'Mein Westfalen': Ausstellung in der Henrichshuette Hattingen zeigt die
aussagekraeftigsten Bilder des LWL-Fotowettbewerbes

Unter dem Titel "Mein Westfalen" hat der Landschaftsverband
Westfalen-Lippe (LWL) erstmals einen Fotowettbewerb fuer Kinder und
Erwachsene ausgeschrieben. In der gleichnamigen Ausstellung zeigt der
LWL in der Zeit von Sonntag, 13.03, bis zum 13. April die
aussagekraeftigsten Bilder in seinem Westfaelischen Industriemuseum
Henrichshuette Hattingen.

Insgesamt sind in der Ausstellung rund 40 Arbeiten zu sehen, mit denen
ausschliesslich Hobby-Fotografen die Fragen "Was ist fuer mich typisch
westfaelisch? Was bedeutet fuer mich Westfalen? Was mag ich besonders an
dieser Region?" fotografisch beantworten. Die Teilnehmer haben besondere
Momente, Orte, Menschen und Tiere im Foto festgehalten. Die Jury musste
aus ueber 190 Einsendungen die Gewinner ermitteln.

Der neunjaehrige Laurenz Baesecke aus Moehnesee-Guenne (Kreis Soest) hat
in der Kindergruppe mit seinem Bild "Das Schaf mit seinem Bauern" den
LWL-Fotowettbewerb gewonnen. Der zwoelfjaehrige Tobias Essling aus
Coesfeld errang bei den Jugendlichen mit seinem Bild "Mein
Zimmerausblick" den ersten Platz. In der Gruppe der Erwachsenen konnte
sich Michael Buecker aus Steinfurt mit seiner "Wasserstrasse" als
Gewinner durchsetzen. Dafuer wurden sie mit Sachpreisen wie
Digitalkameras, Scannern und Druckern belohnt.

"Fuer die Arbeit des Landschaftsverbandes ist es hilfreich
herauszufinden, wie Kinder und Erwachsene ihr Westfalen sehen", erklaert
LWL-Kulturdezernent Prof. Dr. Karl Teppe den Sinn des Fotowettbewerbes.
Ausserdem sei im letzten Jahr der Kinder-Malwettbewerb, zu dem der LWL
ebenfalls aufgerufen hatte, ein so grosser Erfolg gewesen, dass man
erneut einen Wettbewerb ausgeschrieben habe.

Die weiteren Hauptpreise gingen in der Kindergruppe an: Jan Huegemeier
(12 Jahre, Havixbeck, Kreis Coesfeld), Katharina Rickert-Schulte (8
Jahre, Erwitte-Weckinghausen, Kreis Soest), Alexander Kroeger (8 Jahre,
Telgte, Kreis Warendorf) und Noemi-Rahel Lamers (9 Jahre, Brakel, Kreis
Hoexter).

Bei den Jugendlichen haben gewonnen: Alexander Baesecke (12 Jahre,
Moehnesee-Guenne, Kreis Soest), Sebastian Essling (14 Jahre, Coesfeld),
Julius Fehrmann (14 Jahre, Soest) und Andi Moller (16 Jahre,
Wiefelstede, Kreis Ammerland). In der Erwachsenengruppe wurde praemiert:
Alexandra Mueller (Oer-Erkenschwick, Kreis Recklinghausen), Petra Egbert
(Hoerstel, Kreis Steinfurt), Gudrun Schulnies (Nottuln, Kreis Coesfeld)
und Joachim Lukas (Froendeberg, Kreis Unna).

INFO

Mein Westfalen
Besondere Momente, Menschen, Tiere, Orte und Landschaften
Ausstellung mit den besten Einsendungen zum Fotowettbewerb "Mein Westfalen"
13. Maerz bis 13. April
Henrichshuette Hattingen, Werkstrasse 25 in Hattingen
Öffnungszeiten: Di. – So. 10 bis 18 Uhr, Fr. bis 21.30 Uhr