[WestG] [AKT] WDR-Museums- und Archivnachrichten aus Westfalen-Lippe 28.1.- 17.2. 2005

Marcus Weidner Marcus.Weidner at lwl.org
Fre Feb 18 09:12:37 CET 2005


Von: "Manfred Hartmann", <manfred.hartmann at lwl.org>
Datum: 17.02.2005, 17:16


AKTUELL

SERVICE: WDR-Museums- und Archivnachrichten aus Westfalen-Lippe

In Kooperation mit dem Westfälischen Museumsamt des Landschaftsverbandes 
Westfalen-Lippe bietet die E-Mailing-Liste "Westfälische Geschichte" einen  
weiteren Service an: eine Zusammenfassung von Museums- und Archiv-
Nachrichten des Westdeutschen Rundfunks, die regelmäßig von Manfred 
Hartmann erstellt wird.  [MW]



Nachrichten für das östliche Ruhrgebiet vom 16.02.2005 

Schwerte bekommt Senf-Museum (06:43)
Die Stadt Schwerte bekommt ein Senf- Museum. Der Betreiber einer lokalen Senfmühle will demnächst im Künstlerhaus der Rohrmeisterei Exponate rund um die Mostrich-Produktion ausstellen. Auf 70 Quadratmetern soll auch die Geschichte der  Senf-Produktion in Schwerte seit Anfang des 19.Jahrhunderts gezeigt werden.


Nachrichten aus OWL vom 12.02.2005 

Lego-Vision der Kirche (12:33)
In Paderborn wird am Sonntag eine außergewöhnliche Ausstellung zum Weltjugendtag eröffnet. Jugendliche aus dem ganzen Hochstift haben ihre Vision von einer Kirche der Zukunft mit Legosteinen dargestellt. Die Bauwerke reichen von der Dreifaltigkeits-Arena bis zu einer Kirche in Form der Weltkugel. Die Ausstellung im Paderborner Diözesanmuseum ist bis zum 3. März zu sehen. Danach gehen die Legosteine an ein Kinderheim in Bosnien.

Nachrichten aus Südwestfalen vom 10.02.2005 

Führung durch Soester Kunstschätze (07:32)
Das Westfälische Museumsamt veranstaltet heute Abend im Wilhelm-Morgner-Haus eine Führung durch die Soester Kunstschätze. Restaurator von Schierstedt wird dabei vor allem auf den schlechten Zustand vieler Bilder eingehen. Er wird erklären, wie die Schäden zu erkennen sind und welche Verfahren es gibt, Leinwände zu glätten, Farben aufzufrischen und Flecken zu beseitigen. Mit der Ausstellung wollen die Stadt Soest und das Museumsamt noch bis zum 27. Februar auf den großen Renovierungsbedarf der Soester Kunstschätze aufmerksam machen. Zu ihnen gehören Werke von Modersohn, Albers, Schumacher und Dalí.

Nachrichten aus Südwestfalen vom 10.02.2005 

Erfolgreiche Suche nach Kunst-Paten (07:30)
Die Suche der Stadt Soest nach Paten für ihre Kunstwerke verläuft erfolgreich. Die Bürgergesellschaft Ressource will einen gemeinnützigen Verein gründen, der sich für den Erhalt der umfangreichen stadteigenen Kunstsammlung einsetzen soll. Die Gesellschaft besteht seit gut 200 Jahren und hat heute 100 Mitglieder. Sie organisiert unter anderem Kulturreisen und Lesungen. Außerdem sind bisher 13 Privatleute dem Appell der Stadt Soest und des Westfälischen Museumsamtes gefolgt und haben Patenschaften für Kunstwerke übernommen.


Nachrichten aus dem Münsterland vom 09.02.2005 

Bocholter Textilmuseum wird erweitert (14:53)
Das Textilmuseum Bocholt soll in den nächsten zehn Jahren umfangreich erweitert werden. Wie der Landschaftsverband Westfalen-Lippe mitteilte, wird die Ausstellungsfläche versechsfacht. Dazu wurde eine ehemalige Spinnerei gekauft. Ziel ist es, in dem Industriemuseum ganze Produktionsabläufe aus der Textilverarbeitung nachzustellen. Die Maschinen hierzu lagern bereits in drei Depots in Bocholt.

Nachrichten für das östliche Ruhrgebiet vom 09.02.2005 

Land unterstützt Schumacher-Museum (09:50)
Das Land NRW unterstützt den Neubau des Emil-Schumacher-Museums in Hagen mit knapp 11 Million Euro. Am Mittag wollen Kulturminister Michael Vesper und die Arnsberger Regierungspräsidentin Renate Drewke dem Hagener Oberbürgermeister Peter Demnitz den Bewilligungsbescheid übergeben. Damit stände einem Neubau des Museums von Seiten des Landes nichts mehr im Wege. 

Nachrichten aus dem Ruhrgebiet vom 05.02.2005 

Bottrop: Quadrat zeigt Morandi (13:43)
Das Josef Albers Museum / Quadrat in Bottrop zeigt Landschaftsmalerei von Giorgio Morandi. Der italienische Maler hat sich vor allem mit seinen magischen Stillleben einen Platz in der Kunstgeschichte gesichert. Als Landschaftsmaler ist er wesentlich weniger bekannt. Bis zum 24. April sind in Bottrop rund 120 Werke Morandis zu sehen. 
Die Ausstellung wird am Sonntag um 11 Uhr eröffnet.

Nachrichten aus dem Münsterland vom 03.02.2005 

Ansturm auf die "Fetten Jahre" (11:49)
Das Stadtmuseum Münster meldet einen neuen Besucherrekord: Bislang haben schon 40.000 Interessenten die Fotoausstellung *Die fetten Jahre" gesehen. Noch bis Sonntag ist Gelegenheit, einen Blick auf die Bilder des münsterischen Pressefotografen Willi Hänscheid zu werfen, in denen die Zeit von 1957 bis 1968 dokumentiert ist.

Nachrichten aus dem Münsterland vom 02.02.2005 

CDU und FDP wollen sparen (06:43)
CDU und FDP in Münster wollen die Ausgaben für Zoo, Stadtbibliothek, Stadtarchiv, Musikschule und Volkshochschule begrenzen. Denkbar sei eine verbindliche Finanzformel wie bei den Städtischen Bühnen. CDU und FDP suchen nach Einsparmöglichkeiten, um mehr Geld für die Betreuung von Kindern und Jugendlichen ausgeben zu können. 

Nachrichten aus dem Münsterland vom 03.02.2005 

Spenden-Bilanz der Sparkassen (06:45)
Die Sparkassen in Westfalen und Lippe haben im letzten Jahr 43 Millionen Euro gespendet, das waren rund acht Prozent mehr als im Vorjahr. Den größten Einzelbetrag wendete die Sparkasse Münsterland Ost für den Erwerb von Lithografien des französischen Malers Georges Braque auf. Sie wurden für das Picasso Museum in Münster gekauft. Mit mehr als sieben Millionen Euro förderten die Sparkassen den Breitensport. 

Nachrichten aus dem Ruhrgebiet vom 01.02.2005 

Herne: Archäologiemuseum legt nach (14:39)
Das vor zwei Jahren in Herne eröffnete Westfälische Archäologiemuseum in Herne will seinen Erfolg mit regelmäßigen Sonderausstellungen fortsetzen. Mehr als 20.000 Menschen sahen im vergangenen Jahr die Sonderschau *Prärie-Indianer und Steinzeitmenschen". Viele Schulklassen mussten abgewiesen werden, da es nicht genügend Termine für Führungen gab. Publikumsmagnet soll außerdem ein Forscherlabor werden, das Besuchern einen Blick hinter die Kulissen bieten will.

Nachrichten aus dem Münsterland vom 31.01.2005 

Wertvolle Zeichnungen entdeckt (18:21)
Das Westfälische Landesmuseum in Münster hat in seinen Beständen zwei bisher unbekannte Zeichnungen des expressionistischen Künstlers Ernst Ludwig Kirchner entdeckt. Die Zeichnungen befanden sich auf der Rückseite von Kirchner-Bildern, die das Museum in den 50-er Jahren für knapp 400 Mark erstand. Der Wert der Blätter wird auf mindestens 15.000 Euro geschätzt. 

Nachrichten aus OWL vom 31.01.2005 

Picasso in Corvey (17:14)
Mit neuen Veranstaltungsreihen und Aktionen will Schloss Corvey bei Höxter die Besucherzahl weiter steigern. Im letzten Jahr hatte es mit 130.000 Gästen einen Rekord gegeben. Mit einem Kostenaufwand von einer Million Euro werden zurzeit neue Ausstellungsräume gestaltet und Gebäudeteile saniert. Die Kooperation mit zahlreichen Partnern wie das Picasso-Museum in Münster sichert einen attraktiven Terminkalender. 

Nachrichten aus OWL vom 29.01.2005 

Zucker-Ausstellung in Lage (07:45)
Das Westfälische Industriemuseum in Lage lockt neue Besucher mit einer Ausstellung über Zucker. Fotos und Maschinen zeigen ab Morgen den Weg von der Zuckerrübe bis zum Bonbon. Die Ausstellung trägt den Titel *raffiniert" und will mit Aktionen wie etwa der Herstellung von Marzipan für ein sinnliches Erlebnis sorgen .


Nachrichten für das östliche Ruhrgebiet vom 29.01.2005 

Munch-Ausstellung wird eröffnet (07:41)
Das Museum für Kunst und Kulturgeschichte in Dortmund eröffnet am Sonntag eine Ausstellung mit Werken des norwegischen Malers Edvard Munch. In der Schau, die bis zum 1. Mai zu sehen ist, werden 50 Bilder Munchs einer Reihe zeitgenössischer Werke gegenübergestellt, um so die Einflüsse des 1944 gestorbenen Norwegers auf aktuelle Kunstströmungen aufzuzeigen. Munch gilt als Wegbereiter des Expressionismus.


INFO

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
Westfälisches Museumsamt
Dokumentation/Bibliothek
Manfred Hartmann
Schwelingstr. 5
48133 Münster
Tel.: 0251-591-3296
Fax: 0251-591-3335