[Alltagskultur] Newsletter Oktober/1

Newsletter der Kommission Alltagskulturforschung alltagskultur at list.lwl.org
Di Okt 8 10:32:17 CEST 2024


Newsletter Oktober/1

ALLTAGSKULTUR _BLOG (neueste Beiträge)

Schwerpunkt Fotografie: Torfabbau im Amtsvenn 1956
Einer der Schwerpunkte des Blogs der Kommission Alltagskulturforschung für Westfalen ist die Fotografie. Dafür gibt es einen guten Grund, denn ein wichtiges Anliegen des Blogs ist es, Bestände aus Archiven und Museen vorzustellen. Mehr oder weniger umfangreiche Fotobestände - seien es nun Alben oder einzelne Abzüge - finden sich in den Sammlungen vieler Archive und Museen, aber auch Heimatvereine. Das gilt auch für den Heimat- und Altertumsverein der Vredener Lande e.V., dessen Fotoarchiv sich seit 2006 als Depositum im Stadtarchiv Vreden (STAV) befindet. Die Sammlung ist über ein Findbuch mit verschiedenen Registern erschlossen und zählt 9789 Nummern. Bei den einzelnen Nummern handelt es sich meist um einzelne Aufnahmen, teilweise aber auch um Alben oder größere Konvolute.
Zum vollständigen Blogartikel: https://www.alltagskultur.lwl.org/de/blog/torfabbau-im-amtsvenn-1956/

Benediktuskreuz und Benediktussegen
In vielen Sammlungen in den katholischen Regionen Westfalens wie überhaupt in den katholischen Gebieten Mitteleuropas findet man Medaillen mit dem sogenannten Benediktussegen, die auch "Benediktspfennig" genannt werden. Die älteren Medaillen dieser Art zeigen zumeist eine ovale Form. 1880, zum 1400. Geburtstag des Heiligen Benedikt, entstand eine neue, runde Darstellungsform, die sogenannte "Jubiläumsmedaille", die heute noch in vielen benediktinischen Klöstern und Einrichtungen sowie in Devotionalienhandlungen erhältlich ist.
Zum vollständigen Blogartikel: https://www.alltagskultur.lwl.org/de/blog/benediktuskreuz-und-benediktussegen/

Sprengstoff als Hilfsmittel in der Landwirtschaft
In der Bibliothek der Kommission Alltagskulturforschung befinden sich eine Reihe von Heimat- und Bauernkalendern. Diese enthalten viele Anzeigen, in denen landwirtschaftliche Produkte beworben werden. So auch im "Westfälischen Bauern-Kalender" aus dem Jahr 1939. Neben Werbung für Erntemaschinen oder Saatgut fällt eine Anzeige besonders ins Auge: In großen Buchstaben wird dort Werbung gemacht für das "Romperit Sprengkultur-Verfahren" als "billigstes Hilfsmittel zur Kultivierung von Öd- und Brachland, zur Neuanlage im Wein-, Obst-, Garten-, Feld- und Waldbau und zur Ertragssteigerung in Altanlagen".
Zum vollständigen Blogartikel: https://www.alltagskultur.lwl.org/de/blog/sprengstoff-in-der-landwirtschaft/

"Gastfrei zu sein vergesset nicht; denn dadurch haben etliche ohne ihr Wissen Engel beherbergt" (Hebr. 13,2): Ein Reisehandbuch für die christliche Familie
Unter der Signatur Fr 64 findet sich in der Bibliothek der Kommission Alltagskulturforschung ein in blaues Leinen gebundenes Büchlein. Jugendstilornamente umrahmen den Titel: Reisehandbuch für die christliche Familie. Was hat es mit diesem Buch auf sich? Wozu benötig(t)en christliche Familien ein eigens auf sie zugeschnittenes Reisehandbuch? Wer erwartet hat, dass diese Fragen in einem Vorwort oder einer Einleitung beantwortet würden, sieht sich enttäuscht. Das Buch enthält keines von beidem. Der Untertitel verrät allerdings, dass es "Ein Wegweiser durch die Hospize, Pensionen, Erholungsorte, Bäder, Luftkurorte, Sanatorien, Erziehungs- und Unterrichtsanstalten" sein will.
Zum vollständigen Blogartikel: https://www.alltagskultur.lwl.org/de/blog/ein-reisehandbuch-fuer-die-christliche-familie/



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit mehr als 20.000 Beschäftigten für die 8,4 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 20 Krankenhäuser, 18 Museen, zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.

Der LWL auf Facebook:
http://www.facebook.com/LWL2.0


Mehr Informationen über die Mailingliste Alltagskultur