[Alltagskultur] Newsletter Juni/2

Newsletter der Kommission Alltagskulturforschung alltagskultur at list.lwl.org
Di Jun 18 11:25:00 CEST 2024


Newsletter Juni/2

AKTUELLES

Bis zum 23.2.2025 wird im Dortmunder Museum DASA die Ausstellung Respekt gezeigt. Die Schau thematisiert das gemeinsame Verschiedensein. Informationen unter: www.dasa-dortmund.de

Druckgrafik der 1950er bis 1970er Jahre ist bis zum 2. September 2024 unter dem Titel "Kritisch - witzig - bissig" in der Städtischen Galerie Schieder-Schwalenberg zu sehen.

Das Museum Marta in Herford zeigt unter dem Titel "Das reisende Auge" Fotografien von Gabriele Münter, die diese 1899/1900 während einer USA-Reise aufgenommen hat. Ergänzt werden die fotografischen Impressionen Münters durch Aufnahmen von Kathrin Sonntag, die sich auf die Spuren von Münter begeben hat. Nähere Informationen unter: www.marta-herford.de


ALLTAGSKULTUR _BLOG (neueste Beiträge)

Westfalen als "Wanderland" - Fotografien aus dem Nachlass Richard Schirrmanns

Im Jahre 2024 jährt sich der Geburtstag der Jugendherbergs-Gründer Richard Schirrmann (1874-1961) und Wilhelm Münker (1874-1970) zum 150sten Male. Schirrmann war nicht nur ein engagierter Volksschullehrer und Reformpädagoge, sondern auch ein leidenschaftlicher "Knipser". Er besaß eine umfangreiche fotografische Sammlung. Schirrmanns jüngste Tochter Gudrun (geb. 1942) vertraute diesen Teil des Nachlasses ihres Vaters dem LWL-Medienzentrum für Westfalen an. Dort begann im Vorfeld der Feiern zum 100sten Bestehen der Jugendherbergen im Jahre 2009 die Digitalisierung. Der Bestand hat mittlerweile in der Bilddatenbank des Medienzentrums seinen allgemein zugänglichen Platz gefunden.

Zum vollständigen Blogartikel: https://www.alltagskultur.lwl.org/de/blog/westfalen-als-wanderland/


Eine Zeitreise: Kinos in der Bundesrepublik 1986 fotografisch in Szene gesetzt von Wolfgang Staiger

Eine umfangreiche Fotoserie ist über Umwege im Bildarchiv des LWL-Medienzentrums für Westfalen gelandet und gibt Einblicke in eine eigentlich noch gar nicht so weit zurückliegende Vergangenheit. Die mit "Kinos in der Bundesrepublik 1986" übertitelten fotografischen Arbeiten von Wolfgang Staiger (1950 - 2024) zeigen eindrücklich die Vielfalt der Kinolandschaft der 1980er Jahre in Westdeutschland.

Zum vollständigen Blogartikel: https://www.alltagskultur.lwl.org/de/blog/kinos-in-der-bundesrepublik/


Holzhausen, Heddinghausen und das Milchgesetz vom 31. Juli 1930

Am 31. Juli 1930 trat das erste deutsche Milchgesetz in Kraft. Es enthielt vor allem Hygienevorschriften zum Umgang mit dem Lebensmittel. Unter anderem regelte es, dass Milch pasteurisiert und nur noch in speziellen Behältnissen transportiert werden sollte. Denn seinerzeit waren weder das Filtern, noch das Pasteurisieren allgemein üblich. Durch Keime konnte es zu Durchfallerkrankungen kommen, die insbesondere für kleinere Kinder mitunter lebensbedrohlich waren. Sofern landwirtschaftliche Höfe Milch veräußern wollten, benötigten sie fortan eine Genehmigung des Landkreises.

Zum vollständigen Blogartikel: https://www.alltagskultur.lwl.org/de/blog/milchgesetz-vom-31-juli-1930/


Grüner Straßenfeger. Motorisierung und technische Innovation in der Straßenreinigung

Menschen machen Müll. Das war schon immer so. Wenn viele Personen an einem Ort zusammenleben, wird das Wegwerfen allerdings zu einem Problem. Die Industrialisierung und das schnelle Wachstum der Bevölkerung ließen im 19. Jahrhundert die Abfallmengen stark zunehmen - mit schweren Folgen für Mensch und Natur.

Zum vollständigen Blogartikel: https://www.alltagskultur.lwl.org/de/blog/gruner-strassenfeger/




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit mehr als 20.000 Beschäftigten für die 8,4 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 20 Krankenhäuser, 18 Museen, zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.

Der LWL auf Facebook:
http://www.facebook.com/LWL2.0


Mehr Informationen über die Mailingliste Alltagskultur