[Alltagskultur] Newsletter Juli/3

Newsletter der Kommission Alltagskulturforschung alltagskultur at list.lwl.org
Di Jul 30 15:49:45 CEST 2024


Newsletter Juli/3

ALLTAGSKULTUR _BLOG (neueste Beiträge)

Fußball - ein Name, verschiedene Spiele?
Unter den im Archiv der Kommission Alltagskulturforschung für Westfalen aufbewahrten Berichten zu verschiedenen Aspekten des westfälischen Alltagslebens findet sich eine Erhebung zu "Ballspielen" (Frageliste 17), die auf Mitte der 1950er Jahre datiert. In den Berichten geht es zunächst auf der Ebene der materiellen Kultur um die Beschaffenheit und Verfügbarkeit von Bällen, dann aber vor allem um verschiedene Ballspiele, mit Blick auf die Spielorte, die Beteiligten und auch die Regeln, nach denen gespielt wurde. Allgegenwärtig waren demnach zahlreiche lokale Varianten des "Ballschlagens".
Zum vollständigen Blogartikel: https://www.alltagskultur.lwl.org/de/blog/fussball-ein-name-verschiedene-spiele/

Fotostrecke zum Krieg gegen die Ukraine: die Welt im Blick behalten
Was hat eine Fotostrecke zum Krieg gegen die Ukraine in einem Magazin für Alltagskultur zu suchen, das sich Westfalen-Lippe widmet? Warum ist auf der Titelseite nichts Westfälisches zu sehen, sondern Hryhorii, ein trauernder junger Mann in Kyiv, der eben erfuhr, dass sein Sandkastenfreund getötet wurde? - Weil wir als Wissenschaftler:innen die Welt und Menschen aus guten Gründen nicht immer so vorstellen und einteilen können, dass es spontan vertraut und bekannt wirkt.
Zum vollständigen Blogartikel: https://www.alltagskultur.lwl.org/de/blog/fotostrecke-zum-krieg-gegen-die-ukraine/

Schulze Veltrup in Burgsteinfurt. Eine Hofchronik aus dem Münsterland
Hofchroniken bilden eine spezifische Art der Geschichtsschreibung. Ausgehend von einem Bauernhof und dem Stammbaum seiner Bewohner*innen schildern sie in zumeist chronikalischer Form frühe urkundliche Erwähnungen sowie andere Beschreibungen und Darstellungen der Geschichte des Hofes aus verschiedenen Quellen wie Urkundenbüchern, Steuerlisten, Hofakten in öffentlichen und privaten Archiven, Katasterunterlagen und Familiendokumenten. Hinzu treten häufig biographische Aufzeichnungen und Befragungen von früheren Hofbewohner*innen.
Zum vollständigen Blogartikel: https://www.alltagskultur.lwl.org/de/blog/schulze-veltrup-in-burgsteinfurt/

Wenn das Pferd beim Nachbarn weidet - Grenzkonflikte zwischen Dahlinghausen und Harlinghausen
Zwischen den Ortschaften Dahlinghausen (heute Gemeinde Bad Essen) und Harlinghausen (heute Stadt Preußisch Oldendorf) verlief einst die Grenze zwischen dem Hochstift Osnabrück und der preußischen Grafschaft Ravensberg. Noch heute scheiden sich hier die Bundesländer Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. An der Grenze kam es einst zu teils erbitterten Auseinandersetzungen. Das sorgte natürlich sowohl beim Osnabrücker Bischof als auch beim preußischen König für Unmut. Und so entsandten die beiden Landesherren ihre Beamten an die Orte des Geschehens, um die diversen Delikte aufzuklären. Durch umfangreiche Archivunterlagen gelingt es, den Verbrechen an der Grenze auf die Spur zu kommen. Alltag und Leben vergangener Generationen werden somit wieder lebendig. Man erfährt interessante Details darüber, wie sich die Menschen damals stritten - aber ebenso, wie sie sich wieder vertrugen.
Zum vollständigen Blogartikel: https://www.alltagskultur.lwl.org/de/blog/grenzkonflikte-zwischen-dahlinghausen-und-harlinghausen/



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit mehr als 20.000 Beschäftigten für die 8,4 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 20 Krankenhäuser, 18 Museen, zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.

Der LWL auf Facebook:
http://www.facebook.com/LWL2.0


Mehr Informationen über die Mailingliste Alltagskultur