[Alltagskultur] Newsletter April/1

Newsletter der Kommission Alltagskulturforschung alltagskultur at list.lwl.org
Di Apr 9 09:56:15 CEST 2024


ALLTAGSKULTUR _BLOG (neueste Beiträge)

Landmaschinenmuseum Riesenbeck: Museumspädagogik für Agrartechnik

Wie so oft bildete auch in Riesenbeck ein Ortsjubiläum im Ortsteil Birgte 1988 den Startschuss für die Einrichtung eines Museums. Zwar hatte sich bereits 1924 ein Heimatverein gebildet, um "das Heimatgefühl im Volke neu zu beleben" sowie "die Liebe des Volkes zu seiner Vergangenheit und heimatlichen Scholle wachzurufen" und zu diesem Zweck war auch eine Heimatstube eingerichtet worden. Die heutige Landmaschinen- und Gerätesammlung entstand aber erst, als dem Heimatverein im Zusammenhang mit dem Ortsjubiläum zahlreiche alte Arbeitsgeräte und Landmaschinen übergeben wurden.
Zum vollständigen Blogartikel: https://www.alltagskultur.lwl.org/de/blog/landmaschinenmuseum-riesenbeck/


Schwerpunkt Fotografie: Ein westfälischer Reiter im Generalgouvernement. Ein Fotoalbum aus dem besetzten Krakau 1940/41

Vor einiger Zeit wurde in diesem Blog ein Fotoalbum der Familie B. aus dem Münsterland vorgestellt. Dieses Album zeichnet sich neben der offensichtlichen Begeisterung der Familie für den Pferdesport vor allem durch Fotografien vom internationalen Spring- und Reitturnier in Berlin aus, bei dem der berühmte SS-Reiter Axel Holst 1935 tödlich verunglückte. Sechs Jahre später legte die Ehefrau eines der Söhne der Familie ein weiteres interessantes Fotoalbum für ihren Mann Adolf an.
Zum vollständigen Blogartikel: https://www.alltagskultur.lwl.org/de/blog/westfalischer-reiter-im-generalgouvernement/


Schwerpunkt Fotografie: Das Visitformat popularisiert die Fotografie

Drei opulente Fotoalben mit einer unterschiedlichen Anzahl an Fotografien, überwiegend im Carte de Visite-Format, erzählen im Archiv für Alltagskultur von einer Idee, die von Frankreich ausgehend seit Mitte des 19. Jahrhunderts die Welt der Fotografie auf den Kopf stellen sollte. Gemeint ist die Fertigung von Fotografien im nassen Kollodiumverfahren und die Kaschierung der dabei entstandenen Papierfotografien auf kleinen Kartons, die in etwa so groß waren wie die seinerzeit beliebten Visitenkarten.

Zum vollständigen Blogartikel: https://www.alltagskultur.lwl.org/de/blog/visitformat-popularisiert-die-fotografie/

Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit mehr als 20.000 Beschäftigten für die 8,4 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen, zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.

Der LWL auf Facebook:
http://www.facebook.com/LWL2.0


Mehr Informationen über die Mailingliste Alltagskultur